Berlin – CMS hat den bedeutenden Infrastrukturfonds Equitix beim Erwerb von Anteilen an sechs Public-Private-Partnership (PPP)-Projekten von DIF Capital Partners beraten.
Die Projekte befinden sich in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Das Portfolio umfasst, neben den beiden deutschen Projekten Bundesautobahn A7 Bordesholm-Hamburg und Eisenbahnkonzession Netz West in Schleswig-Holstein, eine Beteiligung an der niederländischen IJmuiden PPP, der größten Seeschleuse der Welt, die Straßenbauprojekte A1/A6 und N18 Enschede-Groenlo sowie das Krankenhaus für Strahlenonkologie in Wien.
Die Transaktion wurde am 19. April 2021 nach einem kompetitiven Verkaufsprozess bekannt gegeben und steht noch unter dem Vorbehalt einer Reihe von behördlichen und anderen Genehmigungen.
Die Transaktion wurde geleitet von Bill Carr (London, Corporate). Zu den beiden deutschen Projekten A7 und Netz West beriet CMS Deutschland mit einem Team um Gerd Leutner und Nicolai Ritter.
CMS Deutschland
Dr. Gerd Leutner, Lead Partner, Berlin, Corporate/M&A
Dr. Nicolai Ritter, Lead Partner, Berlin, Real Estate & Public
Dr. Jens Moraht, Partner, Berlin
Alexander Schmitt, Counsel, Berlin, beide Banking & Finance
Dr. Henry Stieglmeier, Senior Associate, Berlin, Real Estate & Public
Martin Cholewa, Counsel, Stuttgart
Kai Neuhaus, Partner, Brüssel
Moritz Pottek, Senior Associate, Brüssel, alle Competition & EU
Dr. Martin Eichholz, Associate, Berlin
Charlotte-Sophie Unger, Associate, Berlin, beide Corporate/M&A
CMS UK
Bill Carr
Buky Alakija
Veronica Andersson, alle Corporate
Russell Hoare, Competition
Jonathan Dames, Finance
Paul Smith, EPC
CMS Niederlande
Cecilia van der Weijden
Jeroen Berlage
Roderick Nieuwmeyer
Maurits Rabbie
Marcellina Rietvelt
Etienne Courbois
CMS Österreich
Peter Huber
Bernt Elsner
Marcell Clark
Mario Maier
Simon Cook
Ruth Bittner
CMS Luxemburg
Gérard Maitrejean
Pressekontakt:
Miriam Pilatzki
Public & Media Relations Coordinator
E: miriam.pilatzki@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.
Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.