Köln – Die schwedische Volvo Group übernimmt 60 Prozent der Anteile am Schweizer Unternehmen Designwerk Technologies. Mit der Übernahme der Anteile plant Volvo, sein derzeitiges Portfolio im Bereich von Zukunftstechnologien für die Elektromobilität weiter zu ergänzen und auszubauen. Die Investition ist Teil der Volvo-Unternehmensstrategie, klimaneutrale Transportlösungen in allen Produktsegmenten anzubieten. Designwerk Technologies bleibt weiterhin eigenständig. Der Vollzug der Transaktion wird in den kommenden Wochen erwartet. Über die Details haben alle beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.
Ein internationales CMS-Team um Lead Partner Klaus Jäger hat die Verkäufer von Designwerk bei der komplexen Transaktion umfassend rechtlich beraten. Die Beratung umfasste unter anderem alle Vertragsverhandlungen. Eine Besonderheit nahm neben der eigentlichen Transaktion auch der damit verbundene Ausstieg des an der Zielgesellschaft beteiligten Investors sowie die entsprechenden, zusätzlichen Verhandlungen ein.
Die Designwerk Technologies AG, mit Sitz in Winterthur (Schweiz), hat sich auf innovative Projekte und Produkte im Bereich der Elektromobilität spezialisiert. Zur Produktpalette des Unternehmens zählen unter anderem vollelektrische Lastkraftwagen der Marke Futuricum, mobile Schnellladegeräte, modulare Batteriesysteme und mehr als 100 Projekte im Bereich der Elektromobilität.
CMS Deutschland
Klaus Jäger, Lead Partner, Köln
Matthias Engelen, Senior Associate, Köln
Philipp Kunick, Senior Associate, Köln
Laura Christin Stein, Senior Associate, Köln
Roman Weistroffer, Associate, Köln alle Corporate/M&A
Dr. Dirk Smielick, Counsel, Köln, IP
Dr. Dirk Baukholt, Counsel, Frankfurt, Corporate / M&A
Dr. Martin Friedberg, Counsel, Düsseldorf, Tax law
CMS Schweiz
Dr. Stephan Werlen, Partner, Zürich
Alexandra Stocker, Associate, Zürich, beide Corporate/M&A
Dr. Simone Brauchbar Birkhäuser, Counsel, Zürich , IP / IT
Elena Gazke, Paralegal, IP
Pressekontakt:
Finn Wehr
Senior Manager Public & Media Relations
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.