14. April 2021
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät Cadence Growth Capital bei Beteiligung an der IoT-Commerce-Plattform tink

Stuttgart – Die IoT-Commerce-Plattform tink hat ihre Series-D-Finanzierungsrunde mit einem Volumen von 40 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Angeführt wurde die Finanzierungsrunde von Cadence Growth Capital (CGC). Weitere Investoren waren Rocket Internet sowie der ProSiebenSat1-Investmentarm SevenVentures. Mit der Finanzierung plant tink, sein Wachstum auf internationaler Ebene voranzutreiben. Außerdem soll das Dienstleistungs- und Produktangebot erweitert werden.

Ein CMS-Team um Dr. Florian Plagemann (Co-Federführung) und Dr. Tobias Schneider hat CGC umfassend bei den Vertragsverhandlungen und der rechtlichen Due Diligence beraten. Der Growth-Private-Equity Fonds setzt regelmäßig auf die Expertise von CMS, so zuletzt bei seinem Follow-on-Invest in die Sunshine Smile GmbH (PlusDental).

CGC ist ein schnell wachsender, auf die DACH-Region fokussierter, Growth-PE Fonds, der sich auf Partnerschaften mit hochkarätigen Unternehmen mit starken organischen und anorganischen Wachstumsaussichten konzentriert. CGC investiert Kapital für über 100 HNWIs aus der M&A-, PE-, Corporate- und Gründer-Community sowie ausgewählte institutionelle Investoren. Neben tink ist CGC auch an verschiedenen anderen technologiegetriebenen Wachstumsunternehmen beteiligt, zum Beispiel Sherpany, Everphone, Mitos, Moonfare und PlusDental.

tink, mit Sitz in Berlin, wurde 2016 gegründet und hat sich auf das Internet der Dinge und insbesondere das vernetzte Zuhause fokussiert. Dabei konzentriert sich das Unternehmen nicht nur auf die Vermarktung der vernetzten Hardware, sondern vor allem auf die dazugehörigen Dienstleistungen wie Beratung, Installation, Versicherungen und Mietmodelle. Eigenen Angaben zufolge nutzen mehr als 700.000 Kunden die Plattform des Unternehmens.

CMS Deutschland
Dr. Tobias Schneider, Lead Partner, Stuttgart, Corporate/Private Equity
Dr. Florian Plagemann, Counsel (Co-Lead), Frankfurt/Main, Corporate/Venture Capital
Dr. Boris Alles, Counsel, Frankfurt/Main
Andreas Reisner, Associate, Frankfurt/Main, beide Labor, Employment & Pensions,
Dr. Dirk Smielick, Counsel, Köln, Intellectual Property
Martin Kilgus, Senior Associate, Hamburg, TMC

Pressekontakt:
Finn Wehr
Senior Manager Public & Media Relations
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre