14. April 2021
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät Fidelium Partners bei Erwerb des Pumpengeschäfts von Bosch Automotive Steering

München – Die Münchner Beteiligungsgesellschaft Fidelium Partners will das Geschäft mit Lenkungs- und Getriebepumpen vom Automobilzulieferer Bosch übernehmen. Das Geschäft umfasst die Entwicklung und den Vertrieb von Lenkungspumpen für Personenwagen und Nutzfahrzeuge sowie Getriebepumpen, die ausschließlich in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren vorkommen. Der Investor übernimmt damit weltweit rund 900 Beschäftigte und gewährt eine Bestandsgarantie für die deutschen Standorte. Über den Kaufpreis der Transaktion haben alle beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Michael Wangemann hat Fidelium Partners im Zuge der Transaktion umfassend rechtlich beraten. Die Beratung umfasste dabei, neben Verhandlung und Abschluss des noch zu vollziehenden Kaufvertrags, ebenfalls die Auseinandersetzung mit den rechtlichen Besonderheiten im Zuge des grenzüberschreitenden Kontexts. Fidelium ist langjähriger Mandant und setzt regelmäßig auf die Expertise von CMS.

Fidelium Partners, mit Sitz in München, ist eine international ausgerichtete Private Equity-Gesellschaft und verwaltet einen kapitalstarken Fonds deutscher Unternehmerfamilien. Für die Akquise von Unternehmen, Folgeinvestitionen und Zukäufe steht, nach eigenen Angaben, ein langfristiges Fondsvermögen von 103 Millionen Euro zur Verfügung.

CMS Deutschland
Dr. Michael Wangemann, Lead Partner, München
Florian Seelig, Senior Associate, München, beide Corporate/M&A
Dr. Nina Hartmann, Partnerin, München, Labor, Employment & Pensions
Dr. Markus Häuser, Partner, München, TMC
Dr. Andreas Heim, Partner, München, Commercial

Pressekontakt:
Finn Wehr
Senior Manager Public & Media Relations
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre