31. März 2021
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät INDUS Holding AG bei erfolgreicher Kapitalerhöhung

Köln - Die im SDAX gelistete INDUS Holding AG hat unter teilweiser Ausnutzung eines genehmigten Kapitals erfolgreich eine Kapitalerhöhung in Höhe von rund zehn Prozent des Grundkapitals durchgeführt. Die neuen Aktien wurden unter Ausschluss des Bezugsrechts im Rahmen eines beschleunigten Platzierungsverfahrens (sogenanntes Accelerated Bookbuilding) zu einem Preis von 36,40 Euro je Aktie prospektfrei bei institutionellen Investoren platziert. Das Bruttoemissionsvolumen betrug rund 85 Millionen Euro. 

Ein CMS-Team hat INDUS bei der Strukturierung und Umsetzung der Kapitalerhöhung umfassend rechtlich beraten. Die Commerzbank hat die Kapitalerhöhung als Sole Global Coordinator begleitet. 

Die INDUS Holding AG ist eine börsennotierte Beteiligungsgesellschaft, die sich auf die langfristige Entwicklung ihrer Portfoliounternehmen konzentriert. Der Branchenfokus umfasst Bau/Infrastruktur, Fahrzeugtechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Medizin-/Gesundheitstechnik sowie Metalltechnik. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete INDUS einen Umsatz von rund 1,56 Milliarden Euro. Die Kapitalerhöhung ermöglicht INDUS weiteren Handlungsspielraum für zukünftige Akquisitionen in definierten Zukunftsbranchen, während die stabilen Bilanzrelationen beibehalten werden können.  

CMS Deutschland
Dr. Richard Mayer-Uellner, Lead Partner, Köln
Dr. Petra Schaffner, Lead Partnerin, Köln, beide Aktienrecht
Dr. Andreas Zanner, Partner, Frankfurt
Dr. Philipp Melzer, Partner, Frankfurt
Jörg Baumgartner, Counsel, Frankfurt, alle Kapitalmarktrecht 

CMS Österreich 
Dr. Mathias Strasser, Partner, US-Kapitalmarktrecht 

INDUS
Stephanie Lüdtke (General Counsel) 

Pressekontakt:
Finn Wehr
Senior Manager Public & Media Relations
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre