24. März 2021
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät vier Briefdienstleister beim Erwerb von 80 Prozent der Geschäftsanteile an der mailworXs GmbH

Stuttgart – Vier regionale Briefdienstleister (CITIPOST GmbH, FUNKE Logistik GmbH, pd.MEDIENLOGISTIK GmbH und PIN AG) haben insgesamt 80 Prozent der Geschäftsanteile an der Würzburger mailworXs GmbH von der PiWo Pin WorXs GmbH erworben. PiWo Pin WorXs bleibt als Minderheitsgesellschafter neben der CITIPOST-Verbund GmbH an mailworXs beteiligt. Die vier Briefzusteller erwerben dabei jeweils 20 Prozent der Geschäftsanteile an der mailworXs GmbH. Mit der Transaktion planen die Erwerber die Flächenversorgung mit Brief- und Paketdienstleistungen in Deutschland weiter auszubauen. Über die Details der Transaktion haben alle beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt kartellbehördlicher Genehmigungen.

Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Maximilian Grub und Lead Senior Associate Dr. Tobias Will hat die vier Briefzusteller beim Erwerb der Beteiligung an der mailworXs GmbH umfassend rechtlich beraten.

Die mailworXs GmbH ist ein privater Briefdienstleister in Nürnberg, München und dem Rhein-Main Gebiet. Mit der Marke mail alliance wird den rund 90 innerhalb des Netzwerks zusammengeschlossenen regionalen Briefdienstleistern das nationale Versenden ihrer Briefpost ermöglicht. Nach eigenen Angaben werden circa 65 Prozent der deutschen Haushalte über die mail alliance erreicht. Innerhalb des Netzwerks wurden 2020 etwa 160 Millionen Presse- und nationale Warensendungen sowie Transaktions- und Dialogpost transportiert. Die vier Erwerber sind bereits über Logistikverträge Partner des großen mail alliance-Netzwerks und wollen sich durch die gesellschaftsrechtliche Beteiligung nun verstärkt für den Ausbau des Netzwerks einbringen.

Die Verkäuferin ist eine Tochtergesellschaft der Postcon National GmbH.

CMS Deutschland
Dr. Maximilian Grub, Lead Partner, Stuttgart
Dr. Tobias Will, Lead Senior Associate, Stuttgart
Simone Philipp, Senior Associate, Stuttgart
Steffen Sorg, Senior Associate, Stuttgart, alle Corporate/M&A
Dr. Rolf Hempel, Partner, Stuttgart
Martin Cholewa, Counsel, Stuttgart, beide Competition & EU
Dr. Michael Kraus, Partner, Stuttgart, TMC

Pressekontakt:
Finn Wehr
Senior Manager Public & Media Relations
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre