09. Februar 2021
Geschrieben von Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB

Noerr führt erneut M&A-Rankings an – Komplexe Großtransaktionen im Fokus

Frankfurt, 9. Februar 2021.

Die Kanzlei Noerr hat ihre starke Stellung im Bereich M&A erneut bestätigt und führt das Ranking der meistbeauftragten Berater für Fusionen und Übernahmen in Deutschland an. Das belegen die Jahres-Auswertungen der Finanzinformationsdienste Bloomberg, Mergermarket und Refinitiv. Auch in Mittel- und Ostereuropa zählt die Kanzlei wieder zu den Top-Transaktionskanzleien.

„Unsere M&A-Teams waren im Pandemie-Jahr insbesondere bei internationalen Großdeals in komplexen Sondersituationen besonders aktiv“, sagt Dr. Florian Becker, der gemeinsam mit Dr. Alexander Hirsch die Praxisgruppe Corporate/M&A leitet. „Dazu zählt nicht zuletzt unsere Begleitung der Investorenprozesse beim Verkauf der weltweiten Aktivitäten des insolventen ehemaligen Dax-Konzerns Wirecard“, betont Alexander Hirsch. 

Noerr belegt bei Bloomberg Platz 1 nach Anzahl der Transaktionen. Auch in den Deutschland-Rankings von Mergermarket und Refinitiv Mid-Market belegt Noerr mit Rang 2 jeweils Spitzenpositionen. In Mittel- und Ostereuropa zählt Noerr nach den Rankings von Mergermarket und Refnitiv zu den Top-10-Beratern in der Region. Dort ist Noerr in Budapest, Bratislava, Bukarest, Prag und Warschau mit eigenen Büros vertreten. 

Für die Leistungen der Noerr-Transaktionsteams hat Mergermarket die Kanzlei bei den Europe M&A Awards 2020 als Germany M&A Legal Adviser of the Year ausgezeichnet.

Zu den von Noerr 2020 beratenen Transaktionen zählen u.a.:

  • AURELIUS: Übernahme von zwei Unternehmensbereichen vom amerikanischen Großkonzern Woodward, Inc. 
  • Bauer Media: Erwerb der Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung sowie beim Verkauf des russischen Verlagsgeschäfts und der polnischen Interia Group
  • Ceconomy: Einigung mit Convergenta zur Vereinfachung der Gesellschaftsstruktur bei MediaMarktSaturn 
  • Condor: Erfolgreiche Sanierung im Schutzschirmverfahren
  • Deutsche Finanzagentur/Wirtschaftsstabilisierungsfonds: Weiteres Stabilisierungspaket der TUI AG
  • Panasonic: Verkauf von Vossloh-Schwabe an Fidelium Partners
  • RIB Software SE: Öffentliches Übernahmeangebot von Schneider Electric
  • Schwarz Gruppe: Erwerb des Entsorgungsbereichs von SUEZ in Schweden, den Niederlanden, Deutschland, Polen, Luxemburg
  • Tengelmann/Kik: Neustrukturierung der KiK und TEDi Beteiligung
  • Volkswagen Financial Services: Beteiligung der Volkswagen AG als neuem Investor für heycar 
  • Wirecard: Verkauf der weltweiten Aktivitäten der insolventen Wirecard-Gruppe 

Noerr zählt mit der von Florian Becker (München) und Alexander Hirsch (Düsseldorf) geleiteten Praxisgruppe zu den führenden Kanzleien für Corporate/M&A. Der Schwerpunkt liegt auf der Begleitung nationaler und grenzüberschreitender Transaktionen, deren Finanzierung, öffentlichen Übernahmen, anspruchsvollen aktien- und konzernrechtlichen Gestaltungsfragen sowie auf der Reorganisation und Restrukturierung von Unternehmen.

Noerr ist Exzellenz und unternehmerisches Denken. Mit Teams aus starken Persönlichkeiten findet Noerr Lösungen für komplexe und anspruchsvolle Fragestellungen. Vereint durch gemeinsame Werte, haben die über 500 Berater immer das gemeinsame Ziel vor Augen: den Erfolg der Mandanten. Noerr ist als eine führende europäische Kanzlei auch international bestens aufgestellt: mit Büros in elf Ländern und einem weltweiten Netzwerk an befreundeten Top-Kanzleien.

Matthias Schulte
PR-Manager / Assessor jur.
Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB
Börsenstraße 1 
60313 Frankfurt am Main  
Deutschland
T +49 69 971477418
F +49 69 971477100
M +49 171 9777705
matthias.schulte@noerr.com

Sitz der Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB ist München. Die Gesellschaft ist im Partnerschaftsregister des Amtsgerichts München unter der Nummer PR 512 eingetragen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.noerr.com. Informationen zum Datenschutz bei Noerr finden Sie unter www.noerr.com/datenschutz.

 

Unternehmens-Broschüre