München – Das Berliner KI-Unternehmen Xayn hat im Dezember seine datenschützende Suchmaschine auf den Markt gebracht. Mit der Suchalternative können User Informationen sicher im Netz finden. Die neue App schützt dabei ihre digitale Privatsphäre, gibt ihnen Kontrolle über die Algorithmen und liefert transparent personalisierte Suchergebnisse.
Ein CMS-Team, bestehend aus Dr. Markus Häuser und Dr. Markus Kaulartz, hat Xayn bei der Entwicklung der App umfassend rechtlich beraten. Schwerpunkt des Mandats liegt darin, die KI und ihre Datenschutzkonformität aus rechtlicher Perspektive zu bewerten. Die Suchmaschine basiert auf dem sogenannten Federated Learning, das sowohl technisch als auch rechtlich Neuland ist. Statt, wie bei herkömmlichen Verfahren, die Daten zu den Algorithmen zu bringen, werden die Algorithmen zu den Daten gebracht. Die Algorithmen trainieren direkt auf den Endgeräten der Nutzer:innen und werden anschließend verschlüsselt aggregiert. Die beiden CMS-Anwälte beraten Xayn bereits seit 2018 rechtlich bei der Entwicklung der notwendigen KI.
Xayn, mit Sitz in Berlin, wurde 2017 aus einem Forschungsprojekt an der University of Oxford und dem Imperial College London von Dr. Leif-Nissen Lundbæk, Professor Michael Huth und Felix Hahmann gegründet. Das KI-Unternehmen entwickelte die Open-Source-Plattform XayNet für Federated Learning und Analytics, auf dem auch die Suchmaschine Xayn basiert. Xayn zielt darauf ab, eine konkurrenzfähige Alternative zu den etablierten Suchmaschinen zu werden, indem Privatsphärenschutz, Transparenz und Nutzerfreundlichkeit mit dezentraler KI kombiniert werden. Eine Desktop-Version ist bereits in Arbeit und wird in den kommenden Monaten veröffentlicht.
CMS Deutschland
Dr. Markus Häuser, Partner
Dr. Markus Kaulartz, Counsel, beide TMC
Pressekontakt:
Miriam Pilatzki
Public & Media Relations Coordinator
E: miriam.pilatzki@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.
Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.