01. Februar 2021
Geschrieben von GSK Stockmann

GSK Stockmann berät UBM beim Erwerb der Firmenzentrale des Luxus-Sportmodeherstellers Willy Bogner in München

GSK Stockmann hat die UBM Development AG beim Erwerb der Firmenzentrale des Modeunternehmens Willy Bogner von der Willy Bogner GmbH & Co. KGaA rechtlich beraten. Der Kaufpreis beläuft sich auf 55 Mio. Euro. Willy Bogner bleibt für mindestens zwei Jahre als Mieter in dem Objekt. Im Anschluss plant die UBM eine Wohnentwicklung auf dem Areal.

Das Objekt befindet sich in München-Berg-am-Laim in der St.-Veit-Str. 4, nahe dem Werksviertel. Der Stadtteil hat sich in den vergangenen Jahren als familienfreundliche und stark nachgefragte Wohngegend etabliert und punktet unter anderem mit einer exzellenten Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Das Grundstück hat eine Größe von rund 12.000 m². Es ist gegenwärtig mit einem Büro- und Verwaltungsgebäudekomplex mit Showroom bebaut und wird von dem Luxus-Sportmodehersteller Willy Bogner GmbH & Co. KGaA („BOGNER“) seit den 50er Jahren als Firmenzentrale genutzt. Das Unternehmen hat sich ein umfassendes Performance-Programm verschrieben und der Verkauf des Firmengeländes an UBM ist Teil dieses Programms. Der Eigentümer des Unternehmens, Willy Bogner jr., heute 79, war einer der besten Skirennfahrer seiner Zeit, zweimaliger Olympiateilnehmer, Regisseur von Kinofilmen wie „Feuer und Eis“ und waghalsiger Kameramann bei Ski-Actionszenen in vier „James Bond“-Filmen.

Nach dem Auslaufen des im Rahmen der Transaktion geschlossenen Mietvertrags plant die UBM, die Bestandsgebäude abzureißen und ein Wohnquartier neu zu entwickeln. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt des regelmäßig für solche Grundstückstransaktionen bestehenden zweimonatigen Vorkaufsrechts der Stadt München.

GSK Stockmann hat die UBM Development AG bei dieser als Sale & Lease Back ausgestalteten Transaktion umfassend in allen rechtlichen Themen beraten. Die Transaktion war als Bieterverfahren strukturiert. Ein Team um GSK Stockmann-Partner Dr. Olaf Schmechel hat die UBM bei der rechtlichen Due Diligence sowie bei der Gestaltung und Verhandlung des Kaufvertrags und des Mietvertrags begleitet. Dr. Olaf Schmechel hatte die UBM mit seinem Team zuletzt im November 2020 beim Verkauf des F.A.Z. Towers in Frankfurt am Main an die HanseMerkur beraten (siehe Meldung v. 23.11.2020: GSK Stockmann berät UBM und Paulus beim Verkauf des F.A.Z. Tower für rund € 200 Mio. an HanseMerkur).

Berater UBM:
GSK Stockmann: Dr. Olaf Schmechel (Federführung, Real Estate), Dr. Mark Butt (Öffentliches Recht), Stefan Koser (Finance), Rebecca Comtesse (Finance); Çağlayan Birkan (Real Estate), Stefan Frick (Öffentliches Recht).


Kontaktadresse:              Pressekontakt:
GSK STOCKMANN          GSK STOCKMANN               
Dr. Olaf Schmechel           Christine Ström
Mohrenstraße 42               Mohrenstraße 42
10117 Berlin                      10117 Berlin
T +49 30 203907-15          T +49 30 203907-7763
F +49 30 203907-44          F +49 30 203907-44
olaf.schmechel@gsk.de    christine.stroem@gsk.de


GSK Stockmann ist eine führende unabhängige europäische Wirtschaftskanzlei. Über 200 Rechtsanwälte und Steuerberater beraten an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, München und Luxemburg deutsche und internationale Mandanten. Wenn es um Immobilienrecht und Finanzdienstleistungen geht, zählt GSK Stockmann zu den ersten Adressen. Darüber hinaus verfügen wir über umfassende Expertise in den Sektoren Fonds, Kapitalmarkt, Öffentlicher Sektor, Mobility, Energiewirtschaft und Healthcare. Bei internationalen Transaktionen und Projekten arbeitet GSK Stockmann eng mit ausgewählten namhaften Kanzleien im Ausland zusammen. Für Beratung mit wirtschaftlichem Fokus und unternehmerischer Weitsicht. Dafür steht:  Your perspective.

Mehr Informationen unter: www.gsk.de

Unternehmens-Broschüre