Stuttgart – Demeter, ein führender europäischer Private-Equity-Investor im Nachhaltigkeitsbereich, hat in die Cuculus GmbH, einen führenden Entwickler von Softwarelösungen für kritische Infrastrukturen, investiert. Cuculus hat insgesamt 7,5 Millionen Euro vom Paris Fonds Vert sowie von bestehenden Investoren erhalten. Der Paris Fonds Vert ist ein von Demeter verwalteter Wachstumskapitalfonds für den ökologischen Wandel in Großstädten und Metropolregionen, der von der Stadt Paris unterstützt wird.
Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Tobias Schneider hat Demeter bei diesem Investment umfassen rechtlich beraten. CMS konnte den französischen PE-Investor als neuen Mandanten gewinnen.
Demeter ist ein führender europäischer Private-Equity-Investor im Nachhaltigkeitsbereich. Ziel ist, über Investments die angestrebte Energiewende und den ökologischen Wandel zu unterstützen. Die von Demeter verwalteten Fonds investieren zwischen einer und 30 Millionen Euro, um innovative Start-ups, schnell wachsende KMUs, Großunternehmen und Infrastrukturprojekte aus diesem Segment in allen Phasen ihrer Entwicklung zu unterstützen. Der Investor, mit Standorten in Paris, Lyon, Bordeaux, Grenoble, Metz, Madrid und Düsseldorf, verwaltet mit 37 Mitarbeitenden rund eine Milliarde Euro und hat seit 2005 170 Investitionen getätigt.
CMS Deutschland
Dr. Tobias Schneider, Lead Partner
Isabell Peglow, Associate, beide Corporate/M&A
Dr. Axel Funk, Partner
Dr. Michael Kraus, beide Intellectual Property/IT
Kai Neuhaus, Partner
Moritz Pottek, Senior Associate, beide Fusionskontrolle und Investitionskontrolle/Außenwir
SMOP-Team, Due Diligence
Pressekontakt:
Sabrina Merten
Public & Media Relations Coordinator
E: sabrina.merten@cms-hs.com
T: +49 30 20360 1214
F: +49 30 20360 288 1214
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.
Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.