27. Januar 2021
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

Internationales CMS-Team berät Wärtsilä beim Verkauf ihres Geschäftsbereichs Entertainment an die französische Videlio S.A.

Hamburg - Der börsennotierte finnische Technologiekonzern Wärtsilä hat seinen Geschäftsbereich Entertainment an das ebenfalls börsennotierte französische Unternehmen Videlio verkauft.

Ein CMS-Team unter Federführung von Lead Partner Dr. Henrik Drinkuth hat Wärtsilä bei dieser Transaktion umfassend rechtlich beraten. Die Transaktion war geprägt durch einen Share Deal. Die zum Entertainment gehörenden Geschäftsbereiche wurden mithilfe von Asset Deals herausgelöst. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter aufschiebenden Bedingungen.

Wärtsilä Entertainment ist in der Herstellung, Konzeptionierung, Entwicklung sowie dem Einbau von Systemen zur Unterhaltung, Beleuchtung, Lichtsteuerung, Übertragungstechnik und digitaler Verteilung von akustischen Signalen sowie akustischen Ansagen und Meldungen tätig. 

Der Geschäftsbereich Entertainment ist organisiert in der deutschen Wärtsilä FUNA International GmbH sowie in Konzerngesellschaften der Wärtsilä-Gruppe in Finnland, Italien, den USA und dem Vereinigten Königreich und hat mit 172 Mitarbeitern im Jahr 2020 Umsatzerlöse von 50 Millionen Euro erzielt.

CMS Deutschland
Dr. Henrik Drinkuth, Lead Partner
John Hammond, Partner
Dr. Anja Wiedemann, Senior Associate
Laura Moosleitner, Senior Associate, Corporate/M&A und Real Estate & Public
Pia Klages, Senior Associate, alle Corporate/M&A
Christoff Henrik Soltau, Partner
Dr. Denis Schlimpert, Senior Associate, beide Competition & EU
Dr. Kerstin Block, Partner, Banking & Finance
Dr. Hermann Müller, Partner, Real Estate & Public
Jürgen Siemers, Partner, Labor, Employment & Pensions
Lisa Pytel, Senior Associate, TMC (Technology, Media & Communications)
Lydia Dobler, Senior Associate, Intellectual Property
Christoph Zarth, Partner, Commercial Law

CMS Italien
Pietro Cavasola, Partner
Serena Carroli, Senior Associate, beide Corporate/M&A

Pressekontakt:
Miriam Pilatzki
Public & Media Relations Coordinator
E: miriam.pilatzki@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274​

Herausgeber:

CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre