22. Januar 2021
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät die Gründer von Phrase bei Zusammenschluss mit Memsource

München – Die Softwarelokalisierungsplattform Phrase wird durch Memsource, ein auf künstlicher Intelligenz basierendes Übersetzungsmanagementsystem, übernommen. Mit der Transaktion werden die drei Gründer von Phrase, Wolfram Grätz, Frederik Vollert und Tobias Schwab, Anteilseigener der neuen Memsource-Gruppe. Mehrheitsaktionär von Memsource ist die im NASDAQ notierte The Carlyle Group. Über die Details der Transaktion haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ein CMS-Team, insbesondere bestehend aus Dr. Oliver Thurn (Corporate/M&A), Jörg Schrade (Steuern) und Dr. Jacob Siebert (Private Equity), hat Phrase und die drei Gründer der Softwarelokalisierungsplattform bei der Transaktion umfassend rechtlich und steuerlich beraten. 

Phrase, mit Sitz in Hamburg, ist eine Cloud-basierte Softwarelokalisierungsplattform. Phrase ermöglicht es Unternehmen, ihre Übersetzungsprozesse durch intelligente Automatisierung und eine Vielzahl von Integrationen zu skalieren und zu zentralisieren. Seit der Gründung im Jahr 2012 wächst das Unternehmen und arbeitet derzeit mit über 1.000 Unternehmen in mehr als 60 Ländern zusammen.

Memsource, mit Sitz in Prag, hilft weltweit agierenden Unternehmen, effizient zu übersetzen. Das Übersetzungsmanagement von Memsource unterstützt mehr als 500 Sprachen, über 50 Dateitypen und mehr als 30 Anbieter für Maschinenübersetzung. Dafür nutzt das Unternehmen seine patentierte, state-of-the-art KI-Technologie Mit einem Team von über 120 Mitarbeitern in Niederlassungen in Europa, den USA und Japan betreut Memsource Kunden weltweit, darunter führende Marken wie Uber, Zendesk, Supercell und Vistaprint.

CMS Deutschland 
Dr. Oliver Thurn, Partner
Dr. Jacob Siebert, Partner
Anna-Lena Löcherbach, Counsel
Karen Eldred, alle Corporate/M&A
Jörg Schrade, Partner, Tax

CMS Großbritannien
Howard Gill, Partner, Corporate
Kristin Shelley, Associate, Tax

CMS Tschechien  
Helen Rodwell, Partner, Corporate/Private Equity

Pressekontakt:
Miriam Pilatzki
Public & Media Relations Coordinator
E: miriam.pilatzki@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274​

Herausgeber:

CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre