Hamburg – Mit dem Projekt Neue Banksteuerung richtet die NORD/LB ihre IT- und Prozessarchitektur neu aus. Die Neue Banksteuerung verzahnt die wesentlichen Disziplinen der Banksteuerung (Meldewesen, Rechnungswesen, Finanzcontrolling, Risikocontrolling und Treasury) und integriert sie über einen gemeinsamen, zentralen Datenhaushalt. Wesentlicher Baustein der Neuen Banksteuerung ist die SAP S/4 HANA Plattform, die auf der Grundlage einer Hybrid-Lösung aus Private- und Public-Cloud Services genutzt wird.
Ein CMS-Team um Lead Partner Philipp Lotze hat die NORD/LB bei der Vertragsgestaltung und -verhandlung sowie der Vorbereitung der Beschlussfassung umfassend rechtlich begleitet. Neben allgemeinen vertragsrechtlichen Fragestellungen lag ein besonderer Beratungsschwerpunkt auf der Sicherstellung der bankaufsichtsrechtlichen Compliance nach Maßgabe der EBA Leitlinien zu Auslagerungen sowie der rechtlichen Unterstützung der bankinternen Prozesse bis hin zur Beschlussfassung über den Vertragsschluss. Das Vertragswerk wurde im Dezember unterzeichnet.
Die Neue Banksteuerung dient der Stärkung der Wettbewerbskraft der NORD/LB. Sie sichert die technologische Zukunftsfähigkeit der Bank durch eine dynamische und zukunftsorientierte Systemlandschaft und ermöglicht es, auch neue regulatorische Anforderungen auf der Basis eines hohen Standardisierungsgrads effizient bei deutlich reduzierten Kosten erfüllen zu können.
CMS Deutschland
Philipp Lotze, Lead Partner
Dr. Axel Funk, Partner
Dr. Michael Kraus, Partner
Dr. Dennis Heinson, Counsel
Dr. Jörn Heckmann, Counsel
Martin Kilgus, Senior Associate, alle TMC
Dr. Eckart Gottschalk, Partner
Ayleen Görisch, Counsel
Dr. Justus Jürgensen, Associate, alle Corporate/M&A
Moritz Gerstmayr, Counsel, Banking & Finance
Karima Sameri, Senior Associate, Real Estate & Public (Außenwirtschaftsrecht)
Pressekontakt:
Miriam Pilatzki
Public & Media Relations Coordinator
E: miriam.pilatzki@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.
Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.