Stuttgart – Der niederländische Finanzinvestor Rhein Management B.V. ("Rhein Invest") und der Investor und Buy-in Manager Dr. Andree Kang haben Ende Dezember 2020 eine Vereinbarung zum Erwerb aller Anteile an den Gesellschaften der Spiegel-Institut-Gruppe abgeschlossen. Die Gesellschafter der Spiegel-Institut-Gruppe werden weiterhin über eine Rückbeteiligung als Gesellschafter, sowie künftig als Beirat und Berater, der Spiegel-Institut-Gruppe zur Seite stehen.
Ein Team um den CMS-Partner Dr. Maximilian Grub und die Principal Counsel Dr. Sabina Krispenz hat die Spiegel-Institut-Gruppe und ihre Gesellschafter bei der Strukturierung der Transaktion, der Vertragsgestaltung und den Vertragsverhandlungen umfassend rechtlich beraten. Die Transaktion wurde Mitte Januar 2021 vollzogen.
Rhein Invest übernimmt mit der Spiegel-Institut-Gruppe ein führendes Forschungs- und Beratungsinstitut für Consumer Research und User Experience Consulting, das bereits 1950 von Prof. Dr. Bernt Spiegel als erstes marktpsychologisches Institut in Deutschland gegründet wurde. Das Spiegel Institut hat heute über 130 Mitarbeiter und Standorte in Mannheim, Ingolstadt, Stuttgart, Hamburg, München, Beijing und Shanghai. Insbesondere ihren weltweit tätigen Kunden in der Automobilbranche, Medizin- und Haushaltstechnik bietet das Spiegel Institut die für den Entwicklungsprozess erforderlichen Erkenntnisse aus der Nutzer- und Konsumentenperspektive.
Als Finanzinvestor beteiligt sich Rhein Invest vor allem an mittelständischen Unternehmen mit einer hohen Innovationskraft und einer ausbaufähigen Marktposition in den Niederlanden und Deutschland, die in den Sektoren Industrie, Software, Dienstleistungen, Lebensmittel- und Agrartechnologie sowie Spezialdistribution tätig sind.
CMS Deutschland
Dr. Maximilian Grub, Lead Partner
Dr. Sabina Krispenz, Lead Principal Counsel
Dr. Tobias Will, Senior Associate
Simone Philipp, Senior Associate, alle Corporate/M&A
Dr. Peter Ruby, Partner
Dr. Andreas Grunert, Principal Counsel, beide Banking & Finance
Dr. Maximilian Koschker, Partner, Employment & Pensions
Dr. Martin Mohr, Counsel, Tax
CMS China
Dr. Ulrike Glück, Head of Corporate Practice Area and Managing Partner, Shanghai Office
Xiao Xiao, Associate, Corporate law and commercial law
Pressekontakt:
Sabrina Merten
Public & Media Relations Coordinator
E: sabrina.merten@cms-hs.com
T: +49 30 20360 1214
F: +49 30 20360 288 1214
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.
Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.