München – Der Tübinger Medtech-Investor SHS sowie die Gründer Johannes Kirchmair und Thomas Wurm veräußern Anteile an der Single Use Support GmbH, einem österreichischen Life-Science-Zulieferer, an den US-amerikanischen Life-Science-Konzern Pall Corporation.
Ein internationales CMS-Team um Lead Partner Dr. Michael Wangemann hat SHS sowie die Gründer Johannes Kirchmair und Thomas Wurm beim Verkauf der Anteile umfassend rechtlich beraten.
Die SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement, mit Sitz in Tübingen, investiert in Medizintechnik- und Life-Science-Unternehmen. Der Fokus liegt auf Expansionsfinanzierungen, Gesellschafterwechseln und Nachfolgesituationen. Dabei geht SHS sowohl Minderheits- als auch Mehrheitsbeteiligungen ein. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet.
Die Single Use Support GmbH, mit Sitz in Kufstein, Österreich, ist spezialisiert auf Lösungen im Bereich der Biopharma-Logistik. Das Unternehmen wurde 2015 gegründet.
Die Pall Corporation, mit Sitz in Port Washington, USA, ist hauptsächlich im Bereich der Filterproduktion tätig. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Life-Science-Branche. Das Unternehmen wurde 1946 gegründet und ist in Deutschland mit vier Standorten vertreten.
CMS Deutschland
Dr. Michael Wangemann, Lead Partner
Stefan-Ulrich Müller, Partner
Dr. Jessica Mohaupt-Schneider, Counsel
Lukas Stegemann, Senior Associate, alle Corporate/M&A
Stefan Lüft, Partner, Intellectual Property
Jörg Schrade, Partner, Tax Law
Sandra Kuley, Legal Consultant, Smart Operations
CMS Österreich
Dr. Clemens Grossmayer, Partner, Corporate/M&A
Sibylle Novak, Partnerin, Tax
Pressekontakt:
Miriam Pilatzki
Public & Media Relations Coordinator
E: miriam.pilatzki@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.
Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.