Frankfurt am Main – Die DIC Asset AG erwirbt 100 Prozent der Anteile an der RLI Investors GmbH sowie einen Minderheitsanteil von 25 Prozent an der Realogis Holding GmbH und baut damit die Asset-Klasse Logistik im Konzern – auch über die deutschen Grenzen hinaus – weiter aus. Der vereinbarte Kaufpreis liegt bei rund 42 Millionen Euro. Der Übergang der Anteile an die DIC Asset AG ist für das erste Quartal 2021 geplant.
Ein CMS-Team um die Lead Partner Dr. Claus-Peter Fabian und Dr. Jochen Lux und die Lead Counsel Katharina Mareike Franitza hat DIC Asset beim Erwerb der Logistik-Assets umfassend rechtlich beraten. DIC Asset setzt regelmäßig auf die Expertise von CMS, zuletzt beim Ankauf des Bauteils B des Objekts „LOOK 21“ im Zentrum von Stuttgart für einen Spezial-AIF. Die Beratung der DIC Asset fügt sich in die regelmäßige Beratung von CMS im Bereich M&A von Asset Management Gesellschaften ein. So war CMS erst kürzlich in diesem Bereich in Projekten für das Bankhaus Metzler und für Savills tätig.
Die DIC Asset AG, mit Sitz in Frankfurt am Main, ist eines der führenden deutschen börsennotierten Immobilienunternehmen. Das Unternehmen betreut, eigenen Angaben zufolge, 189 Objekte mit einem Marktwert von rund 8,7 Milliarden Euro. Das Frankfurter Immobilienunternehmen ist seit 2006 im SDAX notiert.
Die RLI Investors GmbH, mit Sitz in München, ist einer der führenden unabhängigen Logistikimmobilien-Investoren in Deutschland. Das Unternehmen betreut nach eigenen Angaben Assets under Management mit einem Wert von über 700 Millionen Euro, die für institutionelle Anleger verwaltet werden.
Die Realogis Holding GmbH, mit Sitz in München, ist ein marktführender, unabhängiger Berater im Industrie- und Logistikimmobiliensegment in Deutschland. Die Realogis-Gruppe ist mit über 60 Mitarbeitern an sieben Standorten in Deutschland tätig.
CMS Deutschland
Dr. Claus-Peter Fabian, Lead Partner
Dr. Jochen Lux, Lead Partner
Katharina Mareike Franitza, Lead Counsel
Katharina Ivic, Associate, alle Corporate/M&A
Dr. Karsten Heider, Partner
Maximilian Schneider, Counsel, beide Aktienrecht
Dr. Daniel Voigt, Partner
Dr. Sebastian Sedlak, Counsel, beide Investment Management
Dr. Nikolas Gregor, Partner
Dr. Heike Freund, Counsel
Philippe Heinzke, Counsel, alle Intellectual Property
Dr. Rolf Hempel, Partner
Martin Cholewa, Counsel, beide Competition & EU
Dr. Tanja Graue, Counsel, Labor, Employment & Pensions
Birgit Wagner, Senior Legal Consultant
Edris Trabzadah, Legal Consultant,
Steven Washington, Legal Consultant, alle Smart Operations
Pressekontakt:
Miriam Pilatzki
Public & Media Relations Coordinator
E: miriam.pilatzki@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.
Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.