Berlin/Frankfurt, 14. Dezember 2020.
Die Kanzlei Noerr hat sechs neue Partner ernannt. Als Sozien (Equity Partner) werden zum 1. Januar 2021 in die Partnerschaft aufgenommen: Dr. Elmar Bindl, Christian Alexander Mayer, Dr. Christoph Rieken, Dominik Rompza, Dr. Clemens Schönemann und Dr. Stefan Schwab.
Mit Ludomir Biedecki, Dr. Martin Geipel, Janik Goßler und Jessica Loew sind weitere vier Anwältinnen und Anwälte künftig als Senior Counsel (Salary Partner) tätig.
Außerdem ernannte die Kanzlei weitere zwölf Anwältinnen und Anwälte zu Associated Partnern sowie drei Anwältinnen und Anwälte zu Counseln.
„Die Partner-Ernennungen zeigen erneut, dass unser High-End-Ansatz ambitionierten Beraterpersönlichkeiten erstklassige Karriereperspektiven bietet“, sagt Co-Sprecher Dr. Torsten Fett. „Außerdem verkörpern die neuen Partner durch ihre Top-Leistungen unsere langjährige Strategie, unsere Position als unabhängige europäische Spitzenkanzlei auszubauen und qualitativ zu wachsen“, betont Co-Sprecher Dr. Alexander Ritvay.
Die neuen Equity-Partner
Dr. Elmar Bindl (42 Jahre, Steuerberater in München) ist spezialisiert auf die steuerliche Beratung bei Fondsstrukturierungen und Fondsinvestments sowie bei Private Equity-, M&A- und Immobilien-Transaktionen. Darüber hinaus berät er bei Betriebsprüfungen und führt Verfahren vor Finanzgerichten. Zu seinen Mandanten gehören u.a. Asset Manager und Fondsinitiatoren sowie institutionelle Investoren wie z.B. Versicherungen, Banken, Family Offices und Versorgungswerke.
Christian Alexander Mayer (43 Jahre, Rechtsanwalt in München) berät nationale und internationale Unternehmen sowie die Öffentliche Hand zu allen regulatorischen Fragestellungen in den Bereichen Verkehr, Energie, Umwelt sowie Medien und Glücksspiel. Zudem vertritt er seine Mandanten regelmäßig in komplexen Verwaltungsverfahren und vor den Verwaltungsgerichten. Einen besonderen Branchenschwerpunkt bildet der Bereich der neuen Mobilitätsangebote. Christian Mayer begleitet diverse Forschungsinitiativen und ist Lehrbeauftragter für Umweltrecht und Regulierung in den Studiengängen „Elektromobilität“, „nachhaltige elektrische Energieversorgung“ und „Elektrotechnik und Informationstechnik“ an der Universität Stuttgart.
Dr. Christoph Rieken (44 Jahre, Rechtsanwalt in München) berät im Gewerblichen Rechtsschutz (IP) mit Schwerpunkt im Kennzeichen-, Lauterkeits- und Designrecht sowie im Urheberrecht; er verfügt über langjährige Erfahrung bei der Vertretung in IP-bezogenen Streitigkeiten vor Gericht. Seine Tätigkeit umfasst die strategische Beratung bei der Wahl von Marken und Unternehmenskennzeichen sowie die Vertretung in Widerspruchs- und Nichtigkeitsverfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt. Ein weiterer Fokus seiner Tätigkeit liegt in der Beratung von Lizenzen sowie IP-Transaktionen einschließlich der Begründung und Verwertung von Sicherheiten an IP-Rechten im Rahmen von Kreditvergaben.
Dominik Rompza (42 Jahre, Rechtsanwalt in Berlin) berät Finanzinvestoren und Strategen bei nationalen und grenzüberschreitenden Private Equity-, M&A- und Venture Capital-Transaktionen sowie bei Börsengängen und Carve-Out-Transaktionen. In diesem Jahr hat er unter anderem beim Verkauf der Wirecard Romania SA und ihrer Tochtergesellschaften an den europäischen Zahlungsdienstleister SIBS sowie beim Verkauf des Wertpapiergeschäfts der LVM-Tochter Augsburger Aktienbank an ebase beraten.
Dr. Clemens Schönemann (38 Jahre, Rechtsanwalt und Notar in Berlin) berät internationale und nationale Investoren bei Immobilientransaktionen und Projektentwicklungen. Ferner ist er spezialisiert auf die Gestaltung von gewerblichen Mietverträgen und die außergerichtliche und gerichtliche Vertretung in immobilienrechtlichen Streitigkeiten. Als Notar liegt sein Schwerpunkt im immobilienbezogenen sowie im gesellschaftsrechtlichen Notariat.
Dr. Stefan Schwab (41 Jahre, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in Berlin) berät nationale und internationale Unternehmen in allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Schwerpunkte bilden die Bereiche Re- und Umstrukturierungen, strategische Reorganisationen, Outsourcing sowie betriebliche Altersversorgung, insbesondere im Zusammenhang mit Unternehmenstransaktionen und Betriebsübergängen. Darüber hinaus berät er zu Vorstands- und Geschäftsführerdienstverträgen
Die neuen Senior Counsel
Ludomir Biedecki (47 Jahre, Rechtsanwalt in Warschau) verfügt über umfassende Erfahrungen in Share- und Asset-Deal-Transaktionen, Fusionen und sonstige Formen von Unternehmenszusammenschlüssen.
Dr. Martin Geipel (43 Jahre, Rechtsanwalt in Berlin) ist auf Energiewirtschaftsrecht spezialisiert. Schwerpunkte bilden dabei Transaktionen in der Energiebranche, die regulatorische Beratung von Industrie- und Gewerbekunden, die Gestaltung und Verhandlung von Verträgen im Energiebereich, die Begleitung von Konzessionsvergabeverfahren sowie Dekarbonisierungsprojekte.
Janik Goßler (40 Jahre, Rechtsanwalt in Frankfurt) berät bei der Gestaltung und Verhandlung von internationalen Vertriebs- und Lieferbeziehungen sowie der Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber Vertriebspartnern und in der Lieferkette. Darüber hinaus unterstützt er seine Mandanten im Rahmen von Industriekooperationen und der Digitalisierung interner Prozesse.
Jessica Loew (46 Jahre, Rechtsanwältin in Berlin) berät als IP-Expertin nationale und internationale Mandanten insbesondere im Marken-, Design-, Urheber- und Wettbewerbsrecht sowie im Bereich Produktpiraterie / Anti-Fälschungsstrategien, Werberecht, Lizenzen und Merchandising, Markenportfoliostrategien und –management sowie im Presse- und Persönlichkeitsrecht. Besondere Schwerpunkte sind komplexe IP-Streitigkeiten, insbesondere im einstweiligen Rechtsschutz, sowie die IP-Beratung im Bereich Digital Business.
Die neuen Associated Partner
Dr. Andrea Braun (Restructuring & Insolvency, Frankfurt), Karolin Fitzer (Compliance & Investigations, Frankfurt), Dr. Philipp Gergen (Compliance & Investigations, Frankfurt), Mareike Götte (Employment & Pensions, Düsseldorf), Manuela Kreuzeder (Litigation, Berlin), Dr. Armin Kühne (Intellectual Property, München), Dr. Dorian Legel (Banking & Finance, Frankfurt), Dr. Sven Lohse (Employment & Pensions, Düsseldorf), Manuel Lomb (Real Estate Investment Group, München), Dr. Tobias Lühmann (Litigation, München), Dr. Cathrin Wentzel (Automotive & New Mobility, Frankfurt), Dr. Wolfgang Wittek (Employment & Pensions, Hamburg)
Die neuen Counsel
Dr. Romy Nicole Fleischer (Litigation, Dresden), Doreen Pape (Banking & Finance, Frankfurt), Hendrik Schlutt (Regulatory & Governmental Affairs, Dresden)
Noerr ist Exzellenz und unternehmerisches Denken. Mit Teams aus starken Persönlichkeiten findet Noerr Lösungen für komplexe und anspruchsvolle Fragestellungen. Vereint durch gemeinsame Werte, haben die über 500 Berater immer das gemeinsame Ziel vor Augen: den Erfolg der Mandanten. Noerr ist als eine führende europäische Kanzlei auch international bestens aufgestellt: mit Büros in elf Ländern und einem weltweiten Netzwerk an befreundeten Top-Kanzleien.
Matthias Schulte
PR-Manager / Assessor jur.
Noerr LLP
Börsenstraße 1
60313 Frankfurt am Main
Deutschland
T +49 69 971477418
F +49 69 971477100
M +49 171 9777705
matthias.schulte@noerr.com
European Law Firm of the Year – The Lawyer European Awards 2019
Law Firm of the Year: Germany – The Lawyer European Awards 2019
Noerr LLP ist eine Limited Liability Partnership mit Sitz in Tower 42, 25 Old Broad Street, London, EC2N 1HQ, registriert in England und Wales unter der Registernummer OC349228. Die Gesellschaft ist im Partnerschaftsregister des Amtsgerichts Muenchen unter der Nummer PR 945 eingetragen und ist von der Solicitors Regulation Authority (Registernummer 647375) zugelassen und unterliegt deren Aufsicht. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.noerr.com.
or Augen: den Erfolg der Mandanten. Noerr ist als eine führende europäische Kanzlei auch international bestens aufgestellt: mit Büros in elf Ländern und einem weltweiten Netzwerk an befreundeten Top-Kanzleien.