Dresden, 9. Dezember 2020.
Die Kanzlei Noerr berät die regionalen Versorgungsunternehmen ENSO und DREWAG beim Zusammenschluss zur neuen SachsenEnergie AG zum 1. Januar 2021. Das fusionierte Unternehmen wird mit einem jährlichen Umsatz von rund 2,8 Milliarden EUR und rund 3.300 Mitarbeitern zum größten kommunalen Versorger Ostdeutschlands und zugleich zum viertgrößten kommunalen Versorger Deutschlands.
Neben der Landeshauptstadt Dresden gehören auch die Landkreise Meißen, Sächsische Schweiz – Osterzgebirge, Bautzen und Görlitz zum Versorgungsgebiet der SachsenEnergie AG. Die Geschäftsgebiete umfassen Energieerzeugung, Verteilung & Vertrieb sowie Wärme, Wasserversorgung und Glasfaser/Breitband. Die Produktmarken DREWAG und ENSO werden für die Kunden erhalten bleiben.
Der Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden und die Gesellschafterversammlung der Kommunalen Beteiligungsgesellschaft mbH an der Energie Sachsen Ost (KBO) haben dem Zusammenschluss bereits zugestimmt. Formal wird die Fusion im Rahmen der Hauptversammlung der ENSO am 18. Dezember 2020 beschlossen werden. Von der Fusion sind auch die beiden Netzgesellschaften ENSO Netz und DREWAG Netz betroffen. Die gebietsbezogene Abgrenzung von Gas- und Stromnetz wird aufgegeben und das Hochspannungs- und Hochdrucknetz wird in einer Gesellschaft vereint, das Niederdrucknetz in der anderen Gesellschaft gebündelt.
Die Fusion wird von einem Noerr-Team um den Dresdner Partner Jens Gehlich begleitet. Das Team hat die fusionierenden Unternehmen nicht nur umfassend rechtlich und steuerrechtlich beraten, sondern hat auch die Deal-Struktur ausgearbeitet und mit den beteiligten Gesellschaftern verhandelt.
Berater der ENSO Energie Sachsen Ost AG sowie der DREWAG – Stadtwerke Dresden GmbH: Noerr LLP
Jens Gehlich (Federführung), Marlies Raschke (beide Corporate M&A, Dresden), Dr. Michaela Engel (München), Dr. Martin Haisch (Frankfurt, beide Tax), Robert Matthes (Öffentliches Wirtschaftsrecht, Dresden), Dr. Fabian Badtke (Frankfurt, Kartellrecht), Peter Scheuch, Anja Böhme (beide Tax, Dresden), Dr. Sascha Giller, Dr. Lorenz Jarass (beide Frankfurt, Kartellrecht), Dr. Jan Hoffmann Linhard (Hamburg, Corporate), Dr. Uwe Brendler, Felix Ferdinand Winkler, Eike Hoffman (alle Corporate, Dresden), Yvonne Dietzel (Arbeitsrecht, Dresden)
Noerr ist Exzellenz und unternehmerisches Denken. Mit Teams aus starken Persönlichkeiten findet Noerr Lösungen für komplexe und anspruchsvolle Fragestellungen. Vereint durch gemeinsame Werte, haben die über 500 Berater immer das gemeinsame Ziel vor Augen: den Erfolg der Mandanten. Noerr ist als eine führende europäische Kanzlei auch international bestens aufgestellt: mit Büros in elf Ländern und einem weltweiten Netzwerk an befreundeten Top-Kanzleien.
Matthias Schulte
PR-Manager / Assessor jur.
Noerr LLP
Börsenstraße 1
60313 Frankfurt am Main
Deutschland
T +49 69 971477418
F +49 69 971477100
M +49 171 9777705
matthias.schulte@noerr.com
European Law Firm of the Year – The Lawyer European Awards 2019
Law Firm of the Year: Germany – The Lawyer European Awards 2019
Noerr LLP ist eine Limited Liability Partnership mit Sitz in Tower 42, 25 Old Broad Street, London, EC2N 1HQ, registriert in England und Wales unter der Registernummer OC349228. Die Gesellschaft ist im Partnerschaftsregister des Amtsgerichts Muenchen unter der Nummer PR 945 eingetragen und ist von der Solicitors Regulation Authority (Registernummer 647375) zugelassen und unterliegt deren Aufsicht. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.noerr.com.
or Augen: den Erfolg der Mandanten. Noerr ist als eine führende europäische Kanzlei auch international bestens aufgestellt: mit Büros in elf Ländern und einem weltweiten Netzwerk an befreundeten Top-Kanzleien.