08. Dezember 2020
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät Nynas-Gruppe erfolgreich bei grenzüberschreitender Restrukturierung

Stuttgart – Der schwedische Öl-Hersteller Nynas AB hat seine Restrukturierung erfolgreich abgeschlossen. Das Amtsgericht Södertörn hat am 30. November 2020 einen von der Gläubigerversammlung beschlossenen Vergleichsvorschlag bestätigt. Die Entscheidung des Gerichts wird am 21. Dezember 2020 in Kraft treten. Das Unternehmen kann dann seinen operativen Betrieb ohne Beschränkungen fortsetzen. Nynas AB verlässt die Restrukturierung gestärkt. Die Finanzierung ist für die nächsten fünf Jahre gesichert und auch die Eigentümerstruktur hat sich geändert. Mit der Umstellung des Portfolios auf eine neue Rohstoffmischung ist Nynas AB für die Zukunft gewappnet. Im Zuge der Restrukturierung konnte Nynas AB seinen Fertigungsprozess optimieren und erhofft sich so, zusammen mit dem erweiterten Produktportfolio, weitere Wachstumschancen.

Ein CMS-Team um Lead Partnerin Dr. Alexandra Schluck-Amend hat die Nynas GmbH & Co. KG, die deutsche Tochtergesellschaft von Nynas AB, im Zuge des Reorganisationsprozesses umfassend rechtlich beraten. Beratungsschwerpunkte waren hier die Auswirkungen des Reorganisationsverfahrens von Nynas AB auf die Tochtergesellschaft und deren Absicherung. Im Rahmen der Finanzierungsverhandlungen der Nynas AB hat das CMS-Team die Gewährung von Upstream-Sicherheiten durch das deutsche Tochterunternehmen verhandelt.

Die Nynas-Gruppe blickt auf eine fast 100-jährige Geschichte zurück. Nynas Kerntätigkeit besteht in der Veredelung von Rohöl zu Spezialölen (Transformatorenöl, Prozess- und Grundöle) und Bitumen. Nynas AB unterhält ein umfangreiches, globales Vertriebs- und Distributionsnetz. Die Gruppe beschäftigt weltweit, nach eigenen Angaben, rund 1.000 Mitarbeiter.

CMS Deutschland
Dr. Alexandra Schluck-Amend, Lead Partnerin
Franziska Fuchs, Associate
Dr. Veronika Hefner, Associate, alle Restrukturierung & Insolvenz
Dr. Thomas de la Motte, Partner
Verena Finke, Senior Associate, beide Banking & Finance

Pressekontakt:
Miriam Pilatzki
Public & Media Relations Coordinator
E: miriam.pilatzki@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274​

Herausgeber:

CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre