Stuttgart – Die börsennotierte belgische Cofinimmo SA erweitert ihr Healthcare-Portfolio in Deutschland mit dem Erwerb von zwei Pflegeheimen in Niedersachsen und – unter aufschiebenden Bedingungen – dem Erwerb von 90 Prozent der Anteile einer Eigentümergesellschaft einer Rehaklinik in Bad Schönborn, Baden-Württemberg. Das Unternehmen setzt damit seine Expansionsstrategie in Deutschland weiter fort. Betreiber aller drei Einrichtungen ist die Orpea Gruppe. Das Gesamtinvestitionsvolumen betrug fast 60 Millionen Euro. Zuletzt hatte Cofinimmo im August 2020 eine von Alloheim betriebene Pflegeimmobilie in Bickenbach erworben.
Ein internationales CMS-Team um Lead Partner Dr. Stefan Voß hat die Confinimmo bei diesen Transaktionen vollumfänglich in steuer-, immobilien- und gesellschaftsrechtlicher Hinsicht beraten. CMS wurde zum wiederholten Male für Confinimmo beratend tätig.
Die Cofinimmo SA, mit Sitz in Brüssel, ist eine der führenden Immobilienfirmen in Belgien und auf Immobilien im Bereich Pflege, Wohnen und Gewerbe spezialisiert. Das Unternehmen verfügt über ein Immobilienportfolio im Wert von rund 4,5 Milliarden Euro. Cofinimmo ist in Belgien, Frankreich, Spanien, den Niederlanden und Deutschland tätig.
CMS Deutschland
Dr. Stefan Voß, Lead Partner
Dr. Ursula Steinkemper, Partner
Dr. Katharina Haidas, Counsel
Lukas Potstada, Senior Associate
Tobias Feeß, Associate, alle Real Estate & Public
Dr. Peter Baisch, Partner
Anna-Maria Cardinale-Koc, Senior Associate
Simone Philipp, Senior Associate, alle Corporate/M&A
Tobias Schneider, Partner
Paul Volkwein, Steuerberater, beide Tax Law
CMS Luxemburg
Pawel Hermelinski, Partner
Angélique Eguether, Associate, beide Corporate/M&A
Frédéric Feyten, Partner
Ali Ganfoud, Senior Associate, beide Tax Law
Pressekontakt:
Miriam Pilatzki
Public & Media Relations Coordinator
E: miriam.pilatzki@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2274
F: +49 30 20360 288 2274
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.
Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.