24. November 2020
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät VR Equitypartner und MEH Beteiligungs GmbH bei Verkauf von N3K Network Systems an Invision AG

Leipzig – VR Equitypartner und die MEH Beteiligungs GmbH haben ihre Anteile am IT-Dienstleister N3K Network Systems an die Beteiligungsgesellschaft Invision veräußert. Über eine Rückbeteiligung begleitet der Eigenkapitalfinanzierer VR Equitypartner sowie Teile des Managements das weitere Wachstum des Unternehmens. VR Equitypartner hatte 2016 eine umfassende Beteiligung an N3K erworben, die restlichen Anteile hielt das Management-Team. Über die Details der Transaktion haben alle beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht noch unter Vorbehalt der fusionskontrollrechtlichen Freigabe.

Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Jörg Lips hat VR Equitypartner und MEH bei der Transaktion umfassend rechtlich beraten. Bereits 2016 stand das Leipziger Team dem damaligen Verkäufer beim Einstieg von VR Equitypartner umfassend rechtlich zur Seite. VR Equitypartner greift regelmäßig auf die Expertise von CMS zurück. Das Leipziger Team beriet zuletzt beim Verkauf des Spezialchemieunternehmens Leuna-Tenside an die US-amerikanische Vantage Specialty Chemicals Holding Inc.

N3K Network Systems, mit Sitz in Heilbronn und Tochtergesellschaften in den USA und Kanada, ist ein IT-Dienstleister und ein Anbieter für unternehmenskritische Softwarelösungen in den Bereichen DDI, Active Directory & Cloud Auditing und Privileged Account Management mit wachsendem eigenen IP-Portfolio. Die N3K verfügt über eine breite und diversifizierte Kundenbasis, zu der, nach eigenen Angaben, 14 der im DAX 30 vertretenen Unternehmen zählen.

VR Equitypartner ist ein in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätiger Eigenkapitalfinanzierer. Die Gesellschaft begleitet mittelständische Familienunternehmen bei der strategischen Lösung komplexer Finanzierungsfragen. Beteiligungsanlässe sind Wachstumsfinanzierungen und Expansionsfinanzierungen, Unternehmensnachfolgen oder Gesellschafterwechsel. VR Equitypartner bietet Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen sowie Mezzaninefinanzierungen an. Das Portfolio von VR Equitypartner umfasst, eigenen Angaben zufolge, derzeit rund 60 Engagements mit einem Investitionsvolumen von 400 Millionen Euro.

CMS Deutschland
Dr. Jörg Lips, Lead Partner
Dr. Christoph Löffler, Senior Associate
Dr. Helge Rieckhoff, Senior Associate
Stefanie Pech, Associate, alle Corporate/M&A
Dr. Anja Schöder, Counsel
Sven Groschischka, Associate, beide Labor, Employment & Pensions
Christian Runte, Partner
Dr. Markus Kaulartz, Counsel, beide TMC
Kai Neuhaus, Partner
Dr. Rolf Hempel, Partner
Martin Cholewa, Counsel
Moritz Pottek, Associate, alle Competition & EU
Jesko Nobiling, Partner, Tax law
Axel Dippmann, Partner
Alexander Schmitt, Counsel, beide Banking & Finance

Pressekontakt:
Finn Wehr
Senior Manager Public & Media Relations
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

 

Unternehmens-Broschüre