11. November 2020
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät Anchor Partner Wahl bei der Veräußerung der Gehring Technologies an die Nagel Gruppe

Stuttgart – Insolvenzverwalter Tobias Wahl und seinem Team von Anchor Rechtsanwälte und Anchor Management ist es gelungen, einen Käufer für die Maschinenbauunternehmensgruppe Gehring zu finden. Noch in diesem Jahr wird die Nagel Gruppe Gehring übernehmen. Im August dieses Jahres musste Gehring Insolvenz anmelden. Das Insolvenzgericht Stuttgart bestellte Anchor Partner Tobias Wahl zum Insolvenzverwalter. Die Nagel Gruppe will den Geschäftsbetrieb von Gehring nun im Wege einer übertragenden Sanierung übernehmen und fortführen. In den kommenden Wochen werden hierzu mit den Arbeitnehmervertretern die weiteren Rahmenbedingungen ausgehandelt. Gehring soll dabei als eigenständige Einheit, inklusive der Marke erhalten bleiben. Damit bündeln beide Maschinenbauunternehmen ihr Know-how in der Hontechnologie. Über die Details der Transaktion sowie das weitere Verfahren wurde Stillschweigen vereinbart.

Ein CMS-Team um Lead Partnerin Dr. Alexandra Schluck-Amend hat die Insolvenzverwaltung der Gehring Gruppe bei der Veräußerung der Geschäftsbetriebe und Beteiligungen umfassend rechtlich beraten. Zudem begleitet das Team das Restrukturierungsverfahren.

Die Gehring Gruppe, mit Sitz in Ostfildern bei Stuttgart, ist ein Anbieter von hocheffizienten konventionellen und elektrischen Antriebssträngen. Zudem entwickelt Gehring im Bereich der Hontechnologie und liefert der Automobilindustrie mit den Prozessen Laseraufrauen, Beschichten und Honen Antworten auf die aktuellen Herausforderungen rund um den Verbrennungsmotor. Die Produktionstechnologie für die E-Mobilität erweitert das Portfolio der Gruppe. Gehring ist international aufgestellt und verfügt über Tochtergesellschaften unter anderem in Frankreich, Italien, Indien und USA.

Die Nagel Gruppe, mit Sitz in Nürtingen (Baden-Württemberg), entwickelt und produziert Maschinen und Werkzeuge für die Technologien Honen, Superfinishen, Tiefbohren und Entgraten. Daneben gehören die Entwicklung kompletter Bearbeitungskonzepte und große Dienstleistungsbereiche zum Portfolio der Unternehmensgruppe. Nagel verfügt über ein weltweites Verkaufsnetz und ist mit Werken in Deutschland, Großbritannien, Brasilien, USA und Indien auf vier Kontinenten präsent. Nagel beschäftigt weltweit, nach eigenen Angaben, rund 1.350 Mitarbeiter.

CMS Deutschland
Dr. Alexandra Schluck-Amend, Lead Partnerin
Dr. Veronika Hefner, Associate
Franziska Fuchs, Associate, alle Restrukturierung & Insolvenz
Dr. Kai Wallisch, Counsel
Dr. Christian Zielonka, Counsel
Susanne Waldhans, Senior Associate
Birgit Schlemmer, Associate, alle Corporate/M&A
Dr. Stefan Voß, Partner
Lukas Potstada, Senior Associate, beide Real Estate & Public
Dr. Martin Mohr, Counsel, Tax law
Dr. Boris Alles, Counsel, Labor, Employment & Pensions

Team Anchor
Tobias Wahl, Partner Insolvenzverwalter
Michael Verken, Partner
Dr. Alexander Zarzitzky, Senior Associate
Dr. Philipp Ziegler, Associate
Zeynep Zeki, Associate, alle Unternehmensfortführung
Markus Fause, Partner
Alexander Reus, Partner
Johannes Chrocziel, Associate, alle M&A
Silvio Höfer, Partner
Andreas Pöschke
Markus Koch
Larissa Bechthold, alle Arbeitsrecht

WCG Consulting
Ansgar Lienert (Operative Fortführung)

Pressekontakt:
Finn Wehr
Senior Manager Public & Media Relations
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

 

Unternehmens-Broschüre