Stuttgart – Die Modine Manufacturing Company, globale Marktführerin im Bereich Wärmemanagement-Technologien und -Lösungen mit Sitz in Racine, Wisconsin, USA, gab bekannt, dass sie mit der Dana Incorporated eine Vereinbarung über den Verkauf ihres Geschäftsbereichs liquid-cooled Kühlsysteme, des wesentlichsten Teils ihres Automotive Geschäfts, unterzeichnet hat. Er macht circa 70 Prozent des Umsatzes von Modine im Bereich Automotive aus. Die Transaktion wird nach Erteilung behördlicher Genehmigungen und der Erfüllung weiterer üblicher Vollzugsbedingungen voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2021 vollzogen.
CMS hat Modine bei der Transaktion in allen Fragen unterstützt, die den relevanten Geschäftsbereich in Europa betreffen. Dazu zählte insbesondere die vorausgehende Umstrukturierung des europäischen Teils der Modine-Gruppe mit dem Ziel, alle dem relevanten Geschäftsbereich zuzuordnenden Vermögensgegenstände in der europäischen Zwischenholding, der Modine Europe GmbH, und deren Beteiligungsgesellschaften in Deutschland, Ungarn, Italien, den Niederlanden und Österreich zu konzentrieren. Das Transaktionsteam wurde von den deutschen Corporate-Partnern Dr. Jochen Lamb und Dr. Carolin Armbruster geleitet. Des Weiteren berieten die Partner Dr. Oliver Simon zu arbeitsrechtlichen Fragen und Dr. Alexandra Schluck-Amend zu Finanzierungsfragen. Darüber hinaus waren die CMS-Büros in Ungarn, Italien, den Niederlanden und Österreich einbezogen.
Die der Transaktion vorausgehende Umstrukturierung in Europa war äußerst komplex, da der betreffende Geschäftsbereich auch innerhalb juristischer Einheiten von anderen Geschäftsbereichen getrennt und auf andere oder neu gegründete Unternehmen der Gruppe übertragen werden musste. Die Umstrukturierung umfasste mehr als zehn einzelne, zum Teil grenzüberschreitende Schritte und nahm mehr als sechs Monate in Anspruch.
Modine, mit einem Umsatz von rund 2,0 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2020, ist auf Wärmemanagementsysteme und -komponenten spezialisiert und bedient im Rahmen ihrer vier komplementären Segmente – CIS, BHVAC, HDE und Automotive – verschiedenartige Märkte weltweit mit hochspezialisierten Heiz- und Kühlkomponenten, -geräten und -systemen. Modine ist ein global tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Racine, Wisconsin, USA, und operativem Geschäft in Nordamerika, Südamerika, Europa und Asien.
CMS Deutschland
Dr. Jochen Lamb, Partner
Dr. Carolin Armbruster, Partner
Martina Meier-Grom, Counsel
Birgit Schlemmer, Associate, alle Corporate/M&A
Dr. Oliver Simon, Partner
Dr. Michael Rein, Principal Counsel, beide Labor, Employment & Pensions
Dr. Alexandra Schluck-Amend, Finance
Birgit Wagner, Senior Legal Consultant
Conrad Gräwe, Legal Consultant
Steven Washington, Legal Consultant, alle Smart Operations
CMS Ungarn
Anikó Kircsi, Partner
Péter Tóth, Senior Associate
Szilvia Kabács, Senior Associate
Szabina Marsi, Associate, alle Corporate/M&A
Gabriella Ormai, Partner, Commercial
CMS Italien
Marco Casasole, Partner
Francesco Capasso, Counsel
Valentina Caruso, Associate, alle Corporate/M&A
Fabrizio Spagnolo, Partner, Employment & Pensions
CMS Niederlande
Bob van Zijl, Counsel, Corporate/M&A
Tjeerd Hoekstra, Advocaat, Employment & Pensions
CMS Österreich
Johannes Trenkwalder, Partner
David Kohl, Associate, beide Corporate/M&A
Dr. Bernhard Hainz, Partner
Dr. Andrea Potz, Partner, beide Employment & Pensions
Pressekontakt:
Sabrina Merten
Public & Media Relations Coordinator
E: sabrina.merten@cms-hs.com
T: +49 30 20360 1214
F: +49 30 20360 288 1214
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.
Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.