04. November 2020
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät Offshore-Windpark Global Tech I bei umfassender Refinanzierung

Hamburg – Die Betreibergesellschaft Global Tech Offshore Wind GmbH des 400 Megawatt starken Nordsee-Windparks Global Tech I hat eine umfassende Refinanzierung bestehender Darlehen abgeschlossen. Der Windpark wird von einer Sponsorengruppe unter Führung der Stadtwerke München, der Axpo International S.A. und Entega AG gehalten. Das Closing der Refinanzierung wurde zum 2. November diesen Jahres abgeschlossen. Dabei wurde ein Paket in Höhe von 520 Millionen Euro durch die beteiligten Banken Société Générale, SEB, KfW IPEX-Bank, Bayern LB, Rabobank, ING sowie ASN arrangiert. Darin enthalten ist auch eine institutionelle Festzinstranche in Höhe von 100 Millionen Euro, welche vollständig von der Kommunalkredit Austria gezeichnet wurde. CMS London hat die Projektgesellschaft, insbesondere bei der Ablösung der bestehenden und dem Abschluss der neuen ISDA basierten Zinssicherungsinstrumente, beraten.

Ein internationales CMS-Team um Lead Partner Dr. Marc Riede hat die Global Tech I Offshore Wind GmbH im Zuge der Refinanzierung erneut umfassend rechtlich beraten. Das Team steht der Betreibergesellschaft bereits seit Projektstart im Jahr 2011 regelmäßig rechtlich zur Seite. Bereits bei der Realisierung war CMS bei der Projektierung, dem Bau und weiteren Finanzierungsrunden umfassend beratend tätig. Dabei handelte es sich um eine der ersten Projektfinanzierungen eines Offshore-Windparks in Deutschland.

Der Offshore-Windpark Global Tech I liegt etwa 100 Kilometer vor der deutschen Nordseeküste und besteht aus 80 Windkraftanlagen mit einer installierten Gesamtkapazität von 400 Megawatt. Bei Erreichung der vorgesehenen Leistung können rund 445.000 Haushalte mit sauberem Strom versorgt werden. Global Tech I wurde 2015 in Betrieb genommen. Die erste Projektfinanzierung erreichte 2011 den Financial Close, wobei 16 Geschäftsbanken sowie die KfW und EIB eine Milliarde Euro bereitstellten.

 

Global Tech I Offshore Wind GmbH 
Maximilian Feustel, Syndikusrechtsanwalt, Verantwortlicher Gesellschafts- und Finanzierungsrecht

CMS Deutschland 
Dr. Marc Riede, Lead Partner Finanzierung
Dr. Kerstin Block, Partner
Carl Werner, Counsel
Nicolai Bischof, Associate
Dr. Christian Schneiders, Associate, alle Banking & Finance
Dr. Holger Kraft, Lead Partner Corporate
Luise Pelzer, Senior Associate
Marvin Hoffmann, Associate, alle Corporate/M&A
Dr. Niklas Ganssauge, Partner
Dr. Dorothée Janzen, Partner, beide Energy, Projects and Construction
Dr. Olaf Thießen, Principal Counsel, Tax law
Dr. Charlotte Louise Schildt, Partner
Prof. Dr. Arthur M. Swierczok, Senior Associate, beide Restructuring & Insolvency

CMS UK
Jason Harding, Partner
Marion Carpanen, Senior Associate
Uneso Moyo, Associate
Sofiya Yerokhina, Trainee 

CMS Luxemburg
Vivian Walry, Partner
Zornitsa Dimitrova, Senior Associate
Benjamin Lievin, Managing Associate
Rossana Tsenova, Associate

Pressekontakt:
Finn Wehr
Senior Manager Public & Media Relations
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

 

Unternehmens-Broschüre