München – Die Klöpfer & Königer Management GmbH hat ihre Beteiligung in Höhe von circa 15,7 Prozent des Grundkapitals der börsennotierten Surteco Group SE an die Schürfeld Gruppe verkauft. Die Parteien haben über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion wird voraussichtlich im Januar 2021 vollzogen.
Die Schürfeld Gruppe wird durch den Erwerb ihre bisherige Beteiligung an der Surteco Group SE auf circa 20,34 Prozent ausbauen. Der Vollzug des Kaufvertrages erfolgt, nachdem die Poolbindung der verkauften Aktien ausgelaufen und die erforderlichen Kartellfreigaben erteilt sind.
Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Martin Kuhn hat die Klöpfer & Königer Gruppe beim Verkauf des Aktienpakets umfassend rechtlich beraten.
Die Klöpfer & Königer Management GmbH ist Teil der Klöpfer & Königer Gruppe, mit Sitz im bayrischen Garching. Die Geschäftstätigkeit ist auf das Halten verschiedener Asset-Klassen ausgerichtet. Zu ihr gehört unter anderem die Klöpferholz GmbH & Co. KG in Garching mit einer über 100-jährigen Tradition im Handel mit Holz und dem Betreiben der erforderlichen Logistik sowie ergänzende Beratungs- und Dienstleistungen im Holzsektor.
Die Schürfeld Gruppe, mit Sitz in Hamburg, ist eine mittelständisch geprägte Unternehmensgruppe, die neben der Surteco Group SE an verschiedenen Unternehmen und Technologie-Startups beteiligt ist.
Die Surteco Group SE, mit Sitz im bayrischen Buttenwiesen, ist die Holdinggesellschaft einer Gruppe sich ergänzender Unternehmen in der internationalen Möbel-, Fußboden- und Holzwerkstoffindustrie. Für das Geschäftsjahr 2019 betrug der Umsatz, nach eigenen Angaben, rund 675,3 Millionen Euro. Die Aktie der Gruppe wird unter anderem im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.
CMS Deutschland
Dr. Martin Kuhn, Lead Partner
Dr. Richard Mayer-Uellner, Partner
Lukas Stegemann, Associate, alle Corporate/M&A
Dr. Björn Herbers, Partner, Competition & EU
Pressekontakt:
Finn Wehr
Senior Manager Public & Media Relations
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.