Düsseldorf/Wien – Um die Entwicklung der Wasserstoffmobilität weiter voranzutreiben, werden die beiden Automobilzulieferer ElringKlinger und Plastic Omnium ein Joint Venture zur Entwicklung und Großserienproduktion von Brennstoffzellenstacks zur CO2-neutralen Mobilität gründen. ElringKlinger wird sein Brennstoffzellengeschäft und seine Expertise in das Joint Venture einbringen. Plastic Omnium wird rund 100 Millionen Euro in das Joint Venture investieren, um Innovation zu beschleunigen, die kommerzielle Pipeline auszubauen und Produktionskapazitäten zu erhöhen. Am neu zu gründenden Unternehmen EKPO Fuel Cell Technologies werden ElringKlinger mit 60 Prozent sowie Plastic Omnium mit 40 Prozent beteiligt sein. Darüber hinaus erwirbt Plastic Omnium die auf Brennstoffzellensystemlösungen
Ein internationales CMS-Team um die beiden Lead Partner Dr. Dirk Jannott und Dr. Alexander Rakosi sowie den Lead Senior Associate Artur Baron hat Plastic Omnium bei der komplexen Transaktion umfassend rechtlich und steuerlich beraten.
Plastic Omnium, mit Sitz in Frankreich, ist ein auf die Automobilindustrie spezialisiertes Unternehmen mit Fokus auf eine stärker vernetzte und nachhaltigere Mobilität. Insgesamt betreibt Plastic Omnium, nach eigenen Angaben, 131 Werke und beschäftigt rund 31.000 Mitarbeiter.
Die ElringKlinger-Gruppe, mit Sitz in Dettingen (Baden-Württemberg), ist ein unabhängiger Zulieferer für die Automobilindustrie. An 45 Standorten weltweit sind, eigenen Angaben zufolge, rund 10.000 Mitarbeiter beschäftigt.
CMS Deutschland
Dr. Dirk Jannott, Lead Partner
Artur Baron, Lead Senior Associate
Katharina Franitza, Counsel, alle Corporate/M&A
Prof. Dr. Angelika Thies, Partnerin
Dr. Andreas Gerten, Counsel
Finn Fechner, Associate, alle Tax
Markus Deck, Partner
Dr. Dirk Smielick, Counsel
Sven Krause, Senior Associate
Robert Steiniger, Associate, alle Intellectual Property
Dr. Tobias Bomsdorf, Partner
Dr. Dominik Seehawer, Counsel
Dr. Berrit Roth-Mingram, Senior Associate, alle Commercial Law
Dr. Gerlind Wisskirchen, Partnerin
Dr. Anja Schöder, Counsel
Inka Müller-Seubert, Senior Associate, alle Labor, Employment & Pensions
Christoff Henrik Soltau, Partner
Kai Neuhaus, Partner
Dr. Denis Schlimpert, alle Competition Law & EU
Philippe Heinzke, Counsel, IT/Data Protection
Birgit Wagner, Senior Legal Consultant
Dr. Christian Scherer, Partner
Philipp Schönnenbeck, Partner
Dr. Christoph Grenz, Counsel
Dr. Yves Steingrüber, Associate, alle Real Estate & Public
CMS Österreich
Dr. Alexander Rakosi, Lead Partner
Georg Gutfleisch, Senior Associate
Marco Selenic, Associate
Sanela Fürstenberg, alle Corporate/M&A
Dr. Dieter Zandler, Partner, Competition
Dr. Sibylle Novak, Partner, Tax
CMS Frankreich
François Hellio, Partner, Tax
Pressekontakt:
Finn Wehr
Senior Manager Public & Media Relations
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.