Leipzig – Der Investment-Manager Empira hat ein aus 1.216 Wohn- und Gewerbeeinheiten bestehendes Bestandsportfolio in Berlin und Leipzig erworben. Das nahezu vollvermietete Portfolio umfasst eine Fläche von 74.857 Quadratmetern und verteilt sich auf zwölf Standorte in zentralen Lagen – in Berlin unter anderem in den innerstädtischen Bezirken Friedrichshain, Neukölln und Mitte. Über die Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Jochen Lux hat Empira bei der Transaktion erneut umfassend rechtlich beraten. Die Empira ist langjährige Mandantin und greift regelmäßig auf die Expertise von CMS bei Immobilien-Transaktionen zurück.
Die Empira-Gruppe ist ein, nach eigenen Angaben, führender Investment-Manager für institutionelle Immobilieninvestments im deutschsprachigen Europa mit einem Anlagevolumen von knapp 4,1 Milliarden Euro. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung innovativer und renditestarker Investmentansätze spezialisiert und bietet institutionellen Anlegern In-house-Lösungen in Bereichen wie Projektentwicklung und Landbanking. Bei Immobilienkreditfonds bietet das Unternehmen Mezzanine- wie Whole-Loan-Produkte.
CMS Deutschland
Dr. Jochen Lux, Lead Partner
Peter Ollesch, Senior Associate
Stefanie Pech, Associate
Benedikt Pittrof, Associate, alle Corporate/M&A
Marc-Christian Kyewski, Partner
Dr. Benjamin Schirmer, Counsel
Johannes Bescher, Counsel
Dr. Julius Städele, Senior Associate
Dr. Felix Stoecker, Senior Associate
Anna Köhler, Associate, alle Real Estate & Public
Dr. Martin Mohr, Counsel, Steuern
Alexander Schmitt, Counsel, Finanzierung
Dr. Rolf Hempel, Partner
Martin Cholewa, Counsel, Fusionskontrolle
Pressekontakt:
Finn Wehr
Senior Manager Public & Media Relations
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.