12. Oktober 2020
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät Salvia Unternehmensgruppe bei Übernahme des Kerngeschäfts der Rehms Building Technology

Leipzig – Die Salvia Group hat mit den Geschäftsbetrieben der Rehms Building Technology GmbH, der J. Rehms GmbH und des Planungsbüros TePmA GmbH sowie den Geschäftsanteilen der Rehms Service GmbH das Kerngeschäft der insolventen Rehms Building Technology übernommen und stärkt so ihre regionale Präsenz in Nordrhein-Westfalen. Die Salvia Group kann damit ab sofort den gesamten Lebenszyklus in der Gebäudetechnik abbilden. Kurzfristig soll darüber hinaus auch die Beteiligung an der DL Technik GmbH mit Sitz in Essen erworben werden. Mit der Übernahme werden rund 550 Arbeitsplätze gesichert. Über die Details der Transaktion haben alle beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Jochen Lux hat die Salvia Unternehmensgruppe im Zuge der Transaktion umfassend rechtlich beraten – zunächst im Rahmen des verkäuferseitig durchgeführten Bieterverfahrens, sodann im Rahmen der bilateral geführten Verhandlungen mit der Eigenverwaltung der Rehms Gruppe. Aufgrund seiner M&A-, Restrukturierungs- und Insolvenzexpertise berät CMS regelmäßig im Bereich Distressed M&A. „Wir haben uns während der gesamten Transaktion sehr gut betreut gefühlt. CMS hat uns nicht nur in rechtlicher Hinsicht begleitet, sondern den gesamten Akquisitionsprozess sicher, effizient und mit dem Blick für das Wesentliche gesteuert und gestaltet“, kommentiert Dirk Jannausch, Geschäftsführer der Salvia Group GmbH, den Abschluss der Kaufverträge. „CMS hat uns bereits bei mehreren Akquisitionen und Umstrukturierungen unterstützt. Für uns war es daher selbstverständlich, die Expertise von CMS auch beim Erwerb des Kerngeschäfts der Rehms Building Technology in Anspruch zu nehmen“, so Inhaber und Unternehmensgründer Filippo Salvia.

Die Salvia Unternehmensgruppe ist ein mittelständisches, unabhängiges und familiengeführtes Unternehmen. Als professioneller Elektrotechnik-Partner für Starkstrom und Schwachstrom ist die Gruppe erfolgreich in den Bereichen Projektmanagement, Stark- und Schwachstromanlagen, Industrieelektrik sowie Wartung und Service tätig. Mit bislang insgesamt 800 Beschäftigten an bundesweit 16 Standorten erwirtschaftete die Gruppe zuletzt nach eigenen Angaben einen Jahresumsatz von rund 160 Millionen Euro.

Die Rehms Gruppe versteht sich als Komplett-Dienstleister im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung. Zum 1. Juli 2020 beschäftigte die Rehms Gruppe nach eigenen Angaben insgesamt rund 840 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zuletzt für die gesamte Gruppe einen Umsatz von knapp 150 Millionen Euro erwirtschafteten. Anfang Juli 2020 hatte die Geschäftsführung Anträge auf Eröffnung von Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung für die TePmA GmbH (Planungsbüro, rund 80 Beschäftigte), die J. Rehms GmbH (Borken, 350 Beschäftigte) sowie die HSV Kälte-Klima Technik GmbH mit den Tochtergesellschaften HSV Wartungs GmbH, SHG GmbH und SRP GmbH (Baesweiler, insgesamt 100 Beschäftigte) gestellt. Die Verfahren wurden zum 1. Oktober 2020 antragsgemäß eröffnet und Rechtsanwalt Stephan Karl Michels von Michels Insolvenzverwaltungen zum Sachwalter bestellt. Die Rehms Gruppe wurde seit den Insolvenzanträgen von der Sozietät GÖRG unterstützt.

CMS Deutschland
Dr. Jochen Lux, Lead Partner
Peter Ollesch, Senior Associate
Benedikt Pittrof, Associate
Stefanie Pech, Associate, alle Corporate/M&A
Niklas Lütcke, Partner, Restrukturierung und Insolvenz
Axel Dippmann, Partner
Alexander Schmitt, Counsel, beide Finanzierung
Dr. Anja Schöder, Counsel
Sven Groschischka, Associate, beide Arbeitsrecht
Stefan Schreiber, Senior Associate, IP/IT
Jesko Nobiling, Partner, Steuern
Dr. Rolf Hempel, Partner, Fusionskontrolle

Pressekontakt:
Sabrina Merten
Public & Media Relations Coordinator
E: sabrina.merten@cms-hs.com
T: +49 30 20360 1214
F: +49 30 20360 288 1214

Herausgeber:

CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre