Stuttgart – Das NASDAQ-gelistete Unternehmen Chart Industries, Inc. hat sein kryobiologisches Business (MVE Biological Products) an Cryoport, Inc. für 320 Millionen US-Dollar veräußert.
Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Tobias Grau hat Chart bei der Transaktion in Deutschland umfassend rechtlich beraten. Das Unternehmen setzte bereits 2018 bei der Veräußerung seines Geschäfts mit sauerstoffbezogenen Produkten in Deutschland auf das CMS-Team.
Chart Industries, Inc. ist ein führender weltweiter Hersteller von hochentwickelter Ausrüstung, die vielfach Anwendung auf dem Energie- und Industriegasmarkt findet. Chart gilt eigenen Angaben zufolge als Vorreiter bei der Umstellung auf saubere Energie und hat weltweit über 25 Standorte, von Amerika über Asien, Australien, Indien, Europa und bis Südamerika. Die strategische Entscheidung, das kryobiologische Business zu veräußern, spiegelt Charts Strategie und Kapitallokation wider, sich auf seine Kernkompetenzen und -Angebote zu konzentrieren, sowie Präsenz in Anwendungen für erneuerbare Energie, darunter LNG, Wasserstoff, Biogas/Biomethan, Kohlenstoffabscheidung und andere erneuerbare Treibstoffquellen, auszubauen.
Cryoport, Inc. definiert die Unterstützung der temperaturkontrollierten Lieferketten für die biowissenschaftliche Industrie neu, indem eine breite Plattform an temperaturkontrollierten Lieferkettenlösungen bereitgestellt wird, unter anderem für die Märkte Biopharma, Reproduktionsmedizin und Tiergesundheit. Cryoport bedient Kunden in der biowissenschaftlichen Forschung, für klinische Tests, sowie Produktvermarktung und unterstützt lebensrettende fortschrittliche Gen- und Zelltherapien. Es werden Impfstoffe, proteinproduzierendes Material und IVF-Material in über 100 Länder auf der ganzen Welt geliefert.
CMS Deutschland
Dr. Tobias Grau, Lead Partner
Lena Stoll, Associate, beide Corporate/M&A
Dr. Achim Lindemann, Partner
Dr. Markus Meißner, Senior Associate, beide Labor, Employment & Pensions
Dr. Stefan Voß, Partner
Lukas Potstada, Senior Associate, beide Real Estate & Public
Dr. Rolf Hempel, Competition & EU
Dr. Roland Wiring, Partner
Dr. Eva Graske, Counsel, beide Intellectual Property
Dr. Martin Mohr, Counsel, Tax
Pressekontakt:
Finn Wehr
Senior Manager Public & Media Relations
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.