29. September 2020
Geschrieben von Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB

Noerr berät Insolvenzverwalter Dr. Jaffé bei Veräußerung von Wirecard Rumänien

Berlin, 29. September 2020

Unter Leitung ihrer Berliner Partner Dominik Rompza und Prof. Dr. Christian Pleister hat die Kanzlei Noerr den Insolvenzverwalter der Wirecard Sales International Holding GmbH (WDSI) und der Wirecard AG, Rechtsanwalt Dr. Michael Jaffé von der Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter, bei der Veräußerung der rumänischen Tochtergesellschaften der WDSI beraten.

Im Investorenprozess für die Verwertung der von der WDSI gehaltenen, internationalen Beteiligungen der Wirecard-Gruppe hat der europäische Zahlungsdienstleister SIBS sämtliche Aktien der Wirecard Romania SA erworben. Dem Erwerb ging ein intensiver Bieterwettstreit voraus. Der Anteilskaufvertrag sowie die übrige Transaktionsdokumentation unterliegen überwiegend dem deutschen Recht.

Wirecard Romania bietet seit mehr als 25 Jahren Zahlungsdienstleistungen für alle großen Banken in Rumänien an und bedient auch Banken in Moldawien. Ihre Tochtergesellschaft Romcard nimmt eine führende Position im rumänischen Zahlungsverkehr ein. Mit der Tochtergesellschaft Supercard Solutions & Services verfügt sie über einen hohen Marktanteil auf dem Markt für händlerbezogene Value-Add-Services, einschließlich Treuesystemen und End-to-End-Marketing-Aktivitäten. Die Gesellschaften haben ihr Geschäft unabhängig vom Konzern geführt. Sie führen dieses ohne Unterbrechung und mit einer starken operativen Aufstellung fort.

SIBS ist ein voll integrierter Zahlungsdienstleister mit einer führenden Marktposition in Portugal und einer bedeutenden Stellung in wachstumsstarken Ländern in Europa und Afrika. SIBS bietet ein breites Spektrum von digitalen und E-Commerce Lösungen über ATM und POS-Netzwerke, Kartenprodukten und Personalisierungen an. Durch die Transaktion erschließt sich SIBS den rumänischen Markt und dehnt dadurch ihre Stellung und Bedeutung in Osteuropa weiter aus.

Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffè
Dr. Michael Schuster, Dr. Lotha Czaja

Berater Noerr
Gesellschaftsrecht/M&A
Leitung: Dominik Rompza, Prof. Dr. Christian Pleister (Berlin)
Dr. Florian Becker (München), Sebastian Diehl (London), Rusandra Sandu, Prof. Dr. Jörg Menzer (Bukarest), Christian Burmeister, Jin-Sa John Jun, Alison Heinze, Dr. Nicholas Palenker, Nils Wilfert (Berlin), Russandra Sandu, Catalina Maria Oancea, Cristina Stamboli, Adrian Georgescu-Banc, Loredana Moldovan (Bukarest)

Arbeitsrecht
Mircea-Cătălin Roman (Bukarest)

Bank- und Finanzrecht
Magdalena Alexandra Lupoi, Gabriel Popa, Denisa Margas (Bukarest)

Digital Business
Dr. Torsten Kraul (Berlin)

Kartellrecht
Dr. Kathrin Westermann (Berlin)

Noerr ist Exzellenz und unternehmerisches Denken. Mit Teams aus starken Persönlichkeiten findet Noerr Lösungen für komplexe und anspruchsvolle Fragestellungen. Vereint durch gemeinsame Werte, haben die über 500 Berater immer das gemeinsame Ziel vor Augen: den Erfolg der Mandanten. Noerr ist als eine führende europäische Kanzlei auch international bestens aufgestellt: mit Büros in elf Ländern und einem weltweiten Netzwerk an befreundeten Top-Kanzleien.

Peter Herkenhoff
Leiter Kommunikation
Noerr LLP
Börsenstraße 1 / 60313 Frankfurt am Main / Deutschland
T +49 69 971477322 / F +49 69 971477100
peter.herkenhoff@noerr.com

Noerr LLP ist eine Limited Liability Partnership mit Sitz in Tower 42, 25 Old Broad Street, London, EC2N 1HQ, registriert in England und Wales unter der Registernummer OC349228. Die Gesellschaft ist im Partnerschaftsregister des Amtsgerichts Muenchen unter der Nummer PR 945 eingetragen und ist von der Solicitors Regulation Authority (Registernummer 647375) zugelassen und unterliegt deren Aufsicht. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.noerr.com. Informationen zum Datenschutz bei Noerr finden Sie unter www.noerr.com/datenschutz.

Unternehmens-Broschüre