Düsseldorf, 11. September 2020 – Bird & Bird LLP hat die ProVitako Marketing- und Dienstleistungsgesellschaft der kommunalen IT-Dienstleister bei der bundesweiten Beschaffung von Apple-Komponenten beraten. Der Auftrag hat einen Gesamtwert von knapp 100 Millionen Euro und dient der Digitalisierung des öffentlichen Bildungsbereichs.
Vergeben wurde ein Rahmenvertrag mit einer nicht verlängerbaren Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Bei den Komponenten-Nutzern handelt es sich zum großen Teil um Schulen, die aufgrund der pandemiebedingten Situation nun schnellstmöglich auf die beschaffte Hardware zurückgreifen können.
Der zentrale und teilweise finanziell geförderte Einkauf der Komponenten, der innerhalb eines europaweiten Vergabeverfahrens planmäßig durchgesetzt wurde, umfasst sowohl fabrikneue Apple-Hardware als auch zugehörige Wartungs- und Serviceleistungen. Die erfolgreiche Beschaffung ermöglicht die digitale Ausstattung von über 200 kommunalen Bedarfsträgern.
Der Auftraggeber wurde von den folgenden Bird & Bird Anwälten beraten: Partner Dr. Jan Byok, LL.M. (Federführung) mit Counsel Dr. Benjamin Wübbelt und Associate Anna Horschik (alle Öffentliches Wirtschaftsrecht, Düsseldorf).
Hintergrund
Die Behörden verfügten bereits über bestehende Infrastrukturen mit Produkten sowie Betriebssystemen des Herstellers Apple. Beschaffungsgegenstand waren damit Ersatz- sowie Erweiterungsbeschaffungen. Sie dienen dazu, bestehende Systeme mit neuen Komponenten, die sich reibungslos und ohne Übergangszeit integrieren lassen, zu modernisieren und zu erweitern. So wird ein stabiles Lehrangebot bei kurzfristigen und unvorhersehbaren Schulschließungen gewährleistet und die digitale Zukunft des Bildungsbetriebs unterstützt.
Bei Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
Carola Rehs, Head of Marketing and Business Development Germany
T: +49 (0)211 2005 6243
Email: carola.rehs@twobirds.com
Anmerkungen für die Redaktion
Bird & Bird ist eine international führende Anwaltssozietät mit über 1.300 Anwälten in 30 Büros in 20 Ländern in Europa, dem Nahen Osten, dem Asien-Pazifik Raum und Nordamerika. In Deutschland sind wir mit mehr als 220 Anwälten in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München vertreten und verfügen zudem über eine Präsenz in Berlin. Wir fokussieren unsere Beratung insbesondere auf Industriesektoren, die neue Technologien entwickeln und die Digitalisierung mitgestalten bzw. durch sie verändert werden. Unsere Anwälte decken die gesamte Bandbreite des Wirtschafts- und Unternehmensrechts ab, insbesondere in Bereichen, in denen Technologie, Regulierung und gewerblicher Rechtsschutz eine besondere Rolle spielen. Mehr über uns erfahren Sie unter www.twobirds.com.