22. Juli 2020
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät Wilhelmsen Ship Management bei Joint Venture mit MPC Capital-Tochter Ahrenkiel Steamship

Hamburg – Die Wilhelmsen Ship Management AS, ein zur norwegischen Wilhelmsen Reedereigruppe gehörender Anbieter von Schiffsmanagement-Dienstleistungen mit Sitz in Singapur, und der Hamburger Asset- und Investmentmanager MPC Capital AG haben eine enge Zusammenarbeit im technischen Management von Containerschiffen vereinbart. Die Wilhelmsen Ship Management erwirbt eine 50-prozentige Beteiligung an der Ahrenkiel Steamship GmbH & Co KG, dem technischen Containerschiffsmanager innerhalb der MPC Capital-Gruppe. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden.

Ein internationales CMS-Team um den Hamburger Lead Partner Jan Graf von Spee hat die Fusion der beiden Unternehmen umfassend rechtlich beraten. Ein besonderer Beratungs- und Verhandlungsschwerpunkt lag dabei, neben dem Erwerb der Beteiligung, auf der Ausgestaltung des Joint-Venture-Vertrages.

Das durch die Fusion entstehende Joint-Venture wird künftig unter der Marke „Wilhelmsen Ahrenkiel Ship Management“ von den Standorten Hamburg und Rhoon (Niederlande) aus tätig sein und dabei auf das globale Netzwerk der Wilhelmsen Gruppe zurückgreifen.  

Die Wilhelmsen Ship Management AS ist Anbieter von Schiffsmanagement-Dienstleistungen und managt mehr als 450 Schiffe sowie 9.200 aktive Seeleute. Zum weiteren Dienstleistungsportfolio zählt, neben technischen Services, auch das Besatzungsmanagement für verschiedene Schiffssegmente.

Die MPC Capital AG ist ein internationaler Vermögens- und Investmentmanager für Sachwertanlagen. Die Vermögensschwerpunkte liegen in den Bereichen Immobilien, Schifffahrt und Infrastruktur. Das Unternehmen ist seit dem Jahr 2000 börsennotiert und beschäftigt eigenen Angaben zufolge konzernweit rund 300 Mitarbeiter.

CMS Deutschland
Jan Graf von Spee, Lead Partner
Dr. Christian von Lenthe, Partner
Dr. Arne Burmester, Counsel
Patrick Lühr, Counsel
Maximilian Pfaller, Senior Associate, alle Corporate/M&A
Jan Wölper, Partner
Dr. Jenny Buchner, Counsel, beide Commercial
Dr. Markus Schöner, Partner
Dr. Denis Schlimpert, Senior Associate, beide Competition & EU
Jürgen Siemers, Partner
Dr. Philipp Nonnenmühlen, Senior Associate, beide Labor, Employment & Pensions
Martin Kilgus, Senior Associate, TMC
Birgit Wagner, Senior Legal Consultant
Tagrid Chahrour, Legal Consultant
Anke Clippingdale, Legal Consultant
Conrad Gräwe, Legal Consultant, alle Smart Operations

CMS Niederlande 
Roman Tarlavski, Partner
Paulus van den Bos
Isabelle van den Hoogen
Lisanne van den Velden
Nigel Henssen
Barbara Veldmaat

Wilhelmsen Ship Management
Karoline Kreyberg

MPC Capital AG
Salmeh Liedloff

Weisner Partner
Dr. Sönke Friedrichsen

Pressekontakt:
Finn Wehr
Senior Manager Public & Media Relations
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

 

Unternehmens-Broschüre