London/München/Köln – Das global agierende Medienunternehmen Discovery hat den deutschen, fiktionalen Free-TV-Sender TELE 5 vom bisherigen Inhaber LEONINE übernommen. Mit dem Münchener Vorinhaber wurde zudem ein langfristiger Programmlizenzvertrag abgeschlossen. Damit erhält Discovery Zugriff auf das umfangreiche Lizenzangebot von LEONINE. Mit der Übernahme plant Discovery, seine Position auf dem deutschen Free-TV-Markt weiter auszubauen, sowie neue Zielgruppen und Vermarktungspotenziale zu erschließen. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen. Über die Details haben alle beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.
In enger Zusammenarbeit hat ein internationales CMS-Team um Klaus Jäger (CMS Deutschland) und die Client Relationship Partner Victoria Gaskell und Paul Guite (beide CMS UK) Discovery bei der Transaktion umfassend rechtlich beraten. CMS UK hat vornehmlich hinsichtlich des Content Deals beraten, während CMS Deutschland primär den Erwerb des Unterhaltungssenders TELE 5 begleitet hat.
Discovery Deutschland veranstaltet die Free-TV-Sender DMAX, TLC, Eurosport 1 und HOME & GARDEN TV, sowie die Pay-TV-Sender DISCOVERY CHANNEL, ANIMAL PLANET und Eurosport 2 und Eurosport 2 HDXTRA. Das Sendernetzwerk, das 1996 gegründet wurde, hat seinen Sitz in München und erreicht nach eigenen Angaben insgesamt 45 Millionen Haushalte, zwölf Millionen Pay-TV-Abonnenten sowie weitere vier Millionen User im Digitalbereich. Hinter Discovery Deutschland steht Discovery, Inc., ein nach eigenen Angaben, weltweit führendes Non-Fiction Medienunternehmen mit einer Reichweite von drei Milliarden Zuschauern in über 220 Ländern.
Leonine, mit Sitz in München, ist ein unabhängiges deutsches Medienunternehmen, das aus der Fusion der Tele München Gruppe, Universum Film, i&u TV, Wiedemann & Berg Film und W&B TV hervorgegangen ist.
CMS Deutschland
Klaus Jäger, Lead Partner
Stephan Weling, Counsel
Philipp Kunick, Senior Associate
Ramon Weistroffer, Associate
Christoph Schröer, Associate, alle Corporate/M&A
Michael Kamps, Partner
Thorsten Hemme, Counsel
Dr. Patrick Ehinger, Senior Associate
Martin-Lukas Landmann, Senior Associate, alle TMC
Kai Neuhaus, Partner
Nadine Herda, Associate
Moritz Pottek, Associate, alle Competition & EU
Dr. Angela Emmert, Partnerin
Lennard Martin Lürwer, Senior Associate, beide Labor, Employment & Pensions
Dr. Dirk Smielick, Counsel, Intellectual Property
Phillip Bubinger, Senior Associate
Philipp Rohdenburg, Senior Associate, beide Commercial Law
Dr. Martin Friedberg, Counsel, Tax law
Birgit Wagner, Senior Legal Consultant
Steven Washington, Legal Consultant, beide Smart Operations
CMS Großbritannien
Paul Guite, Partner
Victoria Gaskell, Partnerin
Matthew Hanson
Jennifer Lloyd
CMS Österreich
Dr. Dieter Zandler, Partner
Vanessa Horaceck
Discovery Inhouse
Julian Pitcher, VP Legal M&A, London
Stephanie Struppler, VP Legal & Regulatory GSA Benelux, München
Tom Savage, Senior Director Legal& Business Affairs, London
Nadine Eickhorst, Legal Counsel, München
Sarah Neubauer, Legal Counsel, München
Pressekontakt:
Finn Wehr
Senior Manager Public & Media Relations
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.