26. Juni 2020
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

Apotal Gruppe veräußert die Versandhandelsaktivitäten der Online-Apotheke und die Diabetes-Aktivitäten an die Zur Rose-Gruppe

Stuttgart – Der Gründer Heinz-Peter Fichter und weitere Gesellschafter haben den Versandhandel der Online-Apotheke Apotal sowie die Diabetes-Aktivitäten an die börsennotierte Zur Rose-Gruppe aus der Schweiz veräußert. Im Einzelnen handelt es sich um die Versandhandelsaktivitäten für rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente, Gesundheits- und Kosmetikartikel sowie die Diabetes-Versandhandelsaktivitäten. Über den Kaufpreis haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts und wird für das dritte Quartal 2020 erwartet.

Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Christoph Lächler hat den Gründer der Apotal-Gruppe Heinz-Peter Fichter und weitere Gesellschafter bei dem Verkaufsprozess umfassend in allen rechtlichen Aspekten beraten. Die besondere Herausforderung dabei war die Strukturierung der Transaktion vor dem Hintergrund apothekenrechtlicher Vorgaben.

Apotal, mit Sitz in Bad Rothenfelde, wurde 1980 von Heinz-Peter Fichter gegründet und ist heute eine der bekanntesten und größten Apothekenmarken Deutschlands. Zudem hat Apotal ein marktführendes Netzwerk mit Fokus auf Diabetes-Patienten aufgebaut, das ein breites Spektrum an Angeboten und Dienstleistungen rund um diese chronische Erkrankung anbietet. In den vergangenen Jahren ist Apotal jährlich im hohen einstelligen Prozentbereich gewachsen bei gleichzeitig positivem EBITDA. Mit den 1,1 Millionen zusätzlichen Kunden von Apotal erhöht die Zur Rose-Gruppe den Abstand zur Nummer zwei in Europa um 50 Prozent.

Die Schweizer Zur Rose-Gruppe ist Europas größte E-Commerce-Apotheke und eine der führenden Ärztegrossistinnen in der Schweiz. Darüber hinaus betreibt sie den in Südeuropa führenden Marktplatz für apothekenübliche Gesundheits- und Pflegeprodukte. Das Unternehmen ist international mit starken Marken präsent, unter anderem mit Deutschlands bekanntester Apothekenmarke DocMorris. Zur Rose beschäftigt an ihren Standorten in der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden, Spanien und Frankreich über 1.800 Mitarbeiter. 2019 erwirtschaftete sie einen Umsatz von 1.569 Millionen Franken (inklusive medpex) bei rund sieben Millionen aktiven Kunden in Kernmärkten Europas. Die Aktien der Zur Rose Group AG sind an der SIX Swiss Exchange notiert.

CMS Deutschland
Dr. Christoph Lächler, Lead Partner
Dr. Jochen Lux, Partner
Daniel Mahn, Senior Associate
Benedikt Pittrof, Associate
Laura Rejano, Associate, alle Corporate/M&A
Dr. Boris Alles, Counsel, Labor, Employment & Pensions
Prof. Dr. Heralt Hug, Partner
Stefan Schreiber, Senior Associate, beide Intellectual Property
Dr. Jörn Witt, Partner
Dr. Susanne Pech, Counsel
Dr. Friederike von Zezschwitz, Associate, alle Regulatory
Dr. Dirk Schauer, Counsel, Private Clients
Aylin Kocak, Senior Associate, Real Estate & Public
Dr. Martin Mohr, Counsel, Tax Law
Dr. Rolf Hempel, Partner, Competition & EU

CMS Schweiz
Dr. Daniel Jenny, Partner

Pressekontakt:
Willi Keipper
Public & Media Relations Coordinator
E: willi.keipper@cms-hs.com
T:  +49 30 20360 2258
F: +49 30 20360 288 2258

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Unser Press-Kit finden Sie unter: https://cms.law/de/Media/Local/CMS-HS/Files/Other/CMS-Press-Kit-2019-DE

Möchten Sie zukünftig keine weiteren Pressemitteilungen und Themenangebote erhalten, schicken Sie bitte eine E-Mail an: cmsinformation@cms-hs.com.

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre