11. Juni 2020
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät Allianz Real Estate bei 500-Millionen-Joint-Venture mit dem Immobilienentwickler VGP

Stuttgart - Die Allianz Real Estate hat im Auftrag mehrerer Versicherungsgesellschaften der Allianz-Gruppe ein 50:50-Joint-Venture mit der europaweit tätigen Immobiliengruppe VGP zur Entwicklung des VGP Parks München gegründet. Nach der vollständigen Erschließung wird der Park aus fünf Logistikgebäuden, zwei freistehenden Parkhäusern und einem Bürogebäude mit einer Gesamtmietfläche von circa 270.000 Quadratmetern bestehen.

Ein CMS-Team um den Lead Partner Dr. Volker Zerr und die Lead Principal Counsel Dr. Sabina Krispenz haben die Allianz Real Estate bei dieser Transaktion umfassend in immobilien-, gesellschafts-, aufsichts- und kartellrechtlicher Hinsicht beraten.

Der Park ist an Krauss Maffei Technologies und BMW vorvermietet. Derzeit befinden sich drei Gebäude und zwei Parkhäuser im Bau. Die Fertigstellung für das erste Gebäude ist für August geplant. Bis auf eines (Realisierung Anfang 2026) sollen alle weiteren Gebäude bis November 2022 übergeben werden.

Allianz Real Estate ist der strategische Immobilien-Investmentmanager in der Allianz-Gruppe, der sich, nach eigenen Angaben, zum weltweit größten Investor in Immobilien entwickelt hat. Das Unternehmen entwickelt und realisiert weltweit maßgeschneiderte Portfolio- und Anlagestrategien im Auftrag von weltweit agierenden haftungsorientierten Investoren, darunter Allianz Gesellschaften. Zum 31. Dezember 2019 hielt Allianz Real Estate nach eigenen Angaben 73,6 Milliarden Euro Assets under Management.

CMS Deutschland
Dr. Volker Zerr, Lead Partner
Dr. Martin Prothmann, Counsel
Aylin Kocak, Senior Associate
Dr. Elena Mackh, Senior Associate
Sandra Scheib, Senior Associate, alle Real Estate
Dr. Maximilian Grub, Partner
Dr. Sabina Krispenz, Lead Principal Counsel
Dr. Tobias Will, Senior Associate, alle Corporate/M&A
Dr. Winfried Schnepp, Partner, Regulatory
Dr. Christian Haellmigk, Partner
Alexander Rittmann, Associate, beide Competition & EU

Allianz Legal Inhouse
Lara Sprenger
Dr. Stefanie Almeling

Pressekontakt:
Finn Wehr
Senior Manager Public & Media Relations
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

 

Unternehmens-Broschüre