24. Juli 2012
Geschrieben von Hogan Lovells

Hogan Lovells berät ADVA Optical Networking bei Umwandlung zur SE

 

Pressemitteilung

24. Juli 2012

 

Das TecDAX Unternehmen ADVA Optical Networking ist in eine SE umgewandelt worden und firmiert künftig unter dem Namen ADVA Optical Networking SE. ADVA Optical Networking ist ein weltweiter Anbieter intelligenter Infrastruktur-Lösungen für Telekommunikationsnetze mit Sitz in Deutschland. Die Umwandlung ist Ausdruck der internationalen Vertriebs-, Entwicklungs- und Produktionsaktivitäten des Unternehmens. Mehr als 60% der Mitarbeiter arbeiten im Ausland und ca. 75% der Umsatzerlöse werden außerhalb Deutschlands erzielt.

 

Hogan Lovells hat mit einem internationalen Team um den Münchener Partner Dr. Michael Rose ADVA Optical Networking umfassend bei der Umwandlung in eine SE beraten. Neben sämtlichen gesellschaftsrechtlichen Aspekten war daneben vor dem Hintergrund der Beteiligung der Arbeitnehmer auch die arbeitsrechtliche Komponente von großer Bedeutung. Dr. Rose berät ADVA bereits seit mehreren Jahren im Gesellschaftsrecht, insbesondere bei Hauptversammlungen und Transaktionen.

 

Die Umwandlung wird die Flexibilität der Organisationsstruktur von ADVA Optical Networking erhöhen. Insbesondere wird es dem TecDAX-Konzern bei der Ausweitung seiner Geschäftstätigkeit innerhalb der Europäischen Union künftig möglich sein, die gleiche Rechtsform für neu gegründete Tochtergesellschaften zu nutzen. Zudem eröffnet die neue Rechtsform der Europäischen Gesellschaft ADVA die Möglichkeit, die Corporate Governance-Struktur der Gesellschaft fortzuentwickeln.

 

 

Hogan Lovells-Team für ADVA Optical Networking:

 

Die Federführung lag in den Händen von Partner Dr. Michael Rose. Unterstützt wurde er von Thomas Weber, Dr. Ferdinand Oelschlegel, Franziska Neumann (alle Gesellschaftsrecht, München), Dr. Ingmar Dörr (Counsel, Steuerrecht, München), Dr. Tim Joppich (Arbeitsrecht, Düsseldorf) und Charlotte Heckmann (Arbeitsrecht Düsseldorf). Im Hinblick auf die arbeitsrechtliche Beratung waren daneben auch die Hogan Lovells-Büros in London, Madrid, Paris, Rom und Warschau eingebunden.

 

 

KONTAKT
 

Rolf Kopel
PR-Manager Germany
+49 69 962 36 638
rolf.kopel@hoganlovells.com

 

 

Über Hogan Lovells

Weitere Informationen finden Sie unter www.hoganlovells.com.

Hogan Lovells ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten, die Mandanten weltweit in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts berät.

 

"Hogan Lovells" oder die "Sozietät" ist eine internationale Anwaltssozietät, zu der Hogan Lovells International LLP und Hogan Lovells US LLP und ihnen nahestehende Gesellschaften gehören. Die Bezeichnung "Partner" beschreibt einen Partner oder ein Mitglied von Hogan Lovells International LLP, Hogan Lovells US LLP oder einer der ihnen nahestehenden Gesellschaften oder einen Mitarbeiter oder Berater mit entsprechender Stellung. Einzelne Personen, die als Partner bezeichnet werden, aber nicht Mitglieder von Hogan Lovells International LLP sind, verfügen nicht über eine Qualifikation, die der von Mitgliedern entspricht. Weitere Informationen über Hogan Lovells, die Partner und deren Qualifikationen finden Sie unter www.hoganlovells.com. Sofern Fallstudien dargestellt sind, garantieren die dort erzielten Ergebnisse nicht einen ähnlichen Ausgang für andere Mandanten.

Unternehmens-Broschüre