GSK Stockmann hat die MLP Finanzberatung SE beim Erwerb von 75,1 Prozent der Anteile an der DI DEUTSCHLAND.Immobilien AG beraten.
Nachdem die MLP Gruppe in den vergangenen Jahren das Vermögens-management und die Sachversicherung zu wesentlichen Ertragssäulen entwickelt hat, baut der Finanzdienstleister durch diese Transaktion nun das Immobiliengeschäft strategisch aus. Herzstück der im Jahr 2008 gegründeten DEUTSCHLAND.Immobilien ist eine Online-Plattform, die rund 5.800 Vertriebspartner nutzen. Daneben betreibt „DI“ eigene Projektentwicklungen, vor allem im wachstumsstarken Segment des altersgerechten Wohnens und der Pflege.
Der im zweistelligen Millionenbereich liegende Gesamtkaufpreis setzt sich zusammen aus einem Initialkaufpreis und einer erfolgsabhängigen Kaufpreiskomponente, die an die Geschäftsentwicklung der Jahre 2019 bis 2021 gekoppelt ist. Für die restlichen Anteile, die beim Management des Unternehmens verbleiben, wurde MLP ein Vorkaufsrecht eingeräumt. Die Umsetzung des Vorhabens erfolgt mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Januar 2019 vorbehaltlich der Genehmigung durch die Kartellbehörde und Zustimmung der relevanten Organe.
GSK Stockmann hat MLP mit einem interdisziplinären und standortübergreifenden Team umfassend bei der Gestaltung und Verhandlung des Kaufvertrags sowie der vorgelagerten Legal Due Diligence beraten, die sich auf eine zweistellige Anzahl an Tochter- und Projektgesellschaften der Zielgesellschaft und teilweise von diesen betriebene Projektentwicklungen erstreckte. Die Beratung umfasste neben dem Gesellschafts-, Immobilien- und öffentlichen Recht u.a. auch das Aufsichtsrecht, Finance, IP/IT und Arbeitsrecht.
Berater MLP:
GSK Stockmann: Dr. Uwe Jäger, Dr. Jens Uwe Rügenhagen (beide Federführung, Corporate), Dr. Josef Maria Wodicka, Holger Lampe, Volker Hofstetter (alle Real Estate), Daniela Eschenlohr (Aufsichtsrecht), Stefan Koser (Banking/Finance), Dr. Katy Ritzmann (IP/IT-Recht), Dr. Philipp Kuhn (Arbeitsrecht); Associates: Dr. Andreas Grammling, Anja Schröder (beide Corporate), Dr. Jochen Rudolph, Jan Kramer, Larissa Wallig (alle Real Estate), Dr. Christian Kullick, Theresa Schweiger, Eva Linde, Kristina Marx, Lea Balzer, Martina Kübel (alle Öffentliches Recht), Rebecca Comtesse (Finance), Ira Mießler, Dr. Martin Hossenfelder (beide IP/IT-Recht), Nicole Deparade, Matthias Kaiser (beide Arbeitsrecht), Wolfgang Jegodka (Kartellrecht).
Kontaktadresse: Kontaktadresse:
GSK STOCKMANN GSK STOCKMANN
Dr. Uwe Jäger Dr. Jens Rügenhagen
Mittermaierstraße 31 Mittermaierstraße 31
69115 Heidelberg 69115 Heidelberg
Tel.: +49 6221 4566-0 Tel.: +49 6221 4566-0
Fax: +49 6221 4566-44 Fax: +49 6221 4566-44
E-Mail: uwe.jaeger@gsk.de E-Mail: jens.ruegenhagen@gsk.de
Pressekontakt:
GSK STOCKMANN
Christine Ström
Mohrenstraße 42
10117 Berlin
Tel.: +49 30 203 907-7763
Fax: +49 30 203 907-44
E-Mail: christine.stroem@gsk.de
GSK Stockmann ist eine der führenden unabhängigen Wirtschaftskanzleien in Deutschland und Luxemburg in den Bereichen Real Estate, Corporate, Banking/Finance und Projects & Public Sector. Über 180 Rechtsanwälte und Steuerberater beraten an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, München und Luxemburg deutsche und internationale Mandanten. GSK konzentriert sich auf die Betreuung von Transaktionen und Projekten. Mit unserer Spezialisierung bieten wir Rechtsberatung nach Maß.
Bei internationalen Transaktionen und Projekten arbeitet GSK Stockmann eng mit einem ausgewählten Kreis angesehener Partnerkanzleien im Ausland zusammen.
Für weitere Informationen: www.gsk.de
GSK. Der Unterschied.