Hamburg – Ein Konsortium aus Fonds, die von Partners Group, InfraRed Capital Partners, DEME Concessions, GE Energy Financial Services und der französischen Umwelt- und Energiemanagementbehörde ADEME verwaltet und/oder beraten werden, hat 100 Prozent der Merkur Offshore GmbH an APG und The Renewables Infrastructure Group Limited („TRIG“) verkauft. Das Closing der umfangreichen und im Dezember 2019 vereinbarten Transaktion hat diese Woche stattgefunden.
Ein multidisziplinäres Team von CMS Deutschland um Lead Partner Dr. Holger Kraft hat die Gesellschafter der Merkur Offshore GmbH in allen Fragen der Veräußerung der Anteile am Windpark, einschließlich der Projektfinanzierungs-Aspekte, bis zum finalen Abschluss der Transaktion umfassend rechtlich beraten. Der Verkauf des Projekts beinhaltete diverse grenzüberschreitende Schnittstellen, da er auf verschiedenen Unternehmensebenen der Verkäufer stattfand. Dazu involvierte das Hamburger Team auch Kolleginnen und Kollegen von CMS Luxemburg und CMS Frankreich. Bereits beim ursprünglichen Kauf im Jahr 2016 beriet CMS zwei der Gesellschafter, Partners Group und InfraRed Capital Partners.
Die Merkur Offshore GmbH, mit Sitz in Hamburg, ist für die Planung und den Bau des 396-MW-Offshore-Windparks „Merkur“, rund 45 Kilometer nördlich der Insel Borkum in der deutschen Nordsee gelegen, verantwortlich. Das Projekt umfasst 66 General Electric („GE“) Haliade-150 6-MW-Turbinen und ist einer der größten in Betrieb befindlichen Offshore-Windparks in Deutschland. Er wurde im Juni 2019 vollständig in Betrieb genommen. Das Projekt profitiert von einem garantierten Einspeisetarif bis 2033 und hat einen 10-jährigen O&M-Vertrag mit GE Renewable Energy für die Wartung und Instandhaltung der Anlagen.
Partners Group, mit Hauptsitz in Zug, Schweiz, ist eine globale Investmentmanagementfirma für Privatmarktanlagen mit einem Investitionsvolumen von 94 Milliarden US-Dollar in den Bereichen Private Equity, Private Real Estate, Private Infrastructure und Private Debt. Die Firma verwaltet eine breite Palette von maßgeschneiderten Portfolios für eine internationale Kundschaft von institutionellen Investoren. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiter und ist an der SIX Swiss Exchange notiert.
InfraRed Capital Partners ist ein globaler Investmentmanager mit Fokus auf Infrastruktur und Real Estate. Mit rund 160 Mitarbeitern ist er weltweit tätig und verwaltet zwölf Milliarden US-Dollar Eigenkapital in mehreren privaten und börsennotierten Fonds, hauptsächlich für institutionelle Investoren auf der ganzen Welt.
DEME ist ein weltweit führender Anbieter in den hochspezialisierten Bereichen Baggerarbeiten, Meerestechnik und Umweltsanierung. Die Aktivitäten des Unternehmens umfassen Baggerarbeiten, Landgewinnung, Wasserbau, Dienstleistungen für die Industrien Offshore-Öl-und-Gas und Erneuerbare Energien sowie Umweltarbeiten. Mit rund 5.200 Mitarbeitern ist DEME in mehr als 90 Ländern weltweit tätig.
GE Energy Financial Services, ein strategisches Unternehmen von GE Capital, ist ein globaler Energieinvestor mit mehr als 35 Jahren Erfahrung in der Vermögensverwaltung über mehrere Energiezyklen hinweg. Mit seinem technischen Know-how, seiner Finanzkraft und seinem starken Risikomanagement investiert GE Energy Financial Services in langlebige und kapitalintensive Projekte und Unternehmen, die zur Deckung des weltweiten Energiebedarfs beitragen. Der Hauptsitz befindet sich in Connecticut, mit regionalen Zentralen in London, Houston, Washington D.C. und Singapur.
ADEME (L'Agence de l'environnement et de la maîtrise de l'énergie) ist eine französische Behörde, die dem Ministerium für den ökologischen und solidarischen Übergang und dem Ministerium für Hochschulbildung und Forschung gemeinsam untersteht. Im Rahmen der „Investment for the Future“-Programme 1 und 2 wurde ADEME mit 3,3 Milliarden Euro zur Finanzierung innovativer und einzigartiger Projekte in den Bereichen kohlenstoffarme Energie, intelligente Netze, Verkehr der Zukunft sowie Recycling und Abfallaufbereitung durch Subventionen, rückzahlbare Zuschüsse und Kapitalbeteiligungen ausgestattet.
CMS Deutschland
Dr. Holger Kraft, Lead Partner
Dr. Eckart Gottschalk, Partner
Dr. Jan Schepke, Partner
Matthias Sethmann, Counsel
Kai Ostermann, Counsel
Dr. Christoph Poertzgen, Counsel
Dirk Baukholt, Counsel
Dr. Susanne Keck, Senior Associate
Luise Pelzer, Senior Associate
Dr. Constantin Lentz, Senior Associate, alle Corporate/M&A
Dr. Marc Riede, Partner
Dr. Julia Runge, Principal Counsel, beide Banking & Finance
Dr. Heino Büsching, Partner
Dr. Olaf Thießen, Principal Counsel
Dr. Martin Mohr, Counsel, alle Tax Law
Christoff Henrik Soltau, Partner, Competition & EU
Dr. Fritz von Hammerstein, Partner
Dr. Clara Volkert, Senior Associate, beide Real Estate & Public
Jürgen Siemers, Partner
Dr. Philipp Nonnenmühlen, Associate, beide Labor, Employment & Pensions
Dr. Matthias Schlingmann, Partner, Dispute Resolution
CMS Luxemburg
Julien Leclère, Partner
Sylvain Elias, Counsel
Mélody Brunot, Senior Associate
Aurélia Budzik, Managing Associate, alle Corporate/M&A
CMS Frankreich
Alexandre Morel, Counsel
Charlotte Retailleau, Junior Associate, beide Corporate/M&A
Armelle Abadie, Counsel
Philippe Gosset, Counsel, beide Tax
Pressekontakt:
Finn Wehr
Senior Manager Public & Media Relations
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.