11. Mai 2020
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät CMP German Opportunity Fund III bei Erwerb von Fleisch- und Tiefkühlproduzent GETI WILBA

Berlin – Der CMP German Opportunity Fund III, ein Eigenkapitalfonds, beraten von der Berliner Beteiligungsgesellschaft CMP Capital-Management Partners hat den Geschäftsbetrieb der GETI WILBA GmbH & KG erworben. Das Unternehmen ist Hersteller von Fleisch- und Tiefkühlprodukten. Die Transaktion erfolgte im Rahmen einer übertragenden Sanierung von der Insolvenzverwaltung und unterliegt neben verschiedenen Vollzugsbedingungen ebenfalls noch der kartellbehördlichen Freigabe. Dabei konnten alle circa 550 Arbeitsplätze erhalten werden. Über die Details der Transaktion haben alle beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart. Das Closing ist für Anfang Juni 2020 geplant.

Ein CMS-Team um die Partner Dr. Eva Annett Grigoleit, Dr. Igor Stenzel und Niklas Lütcke hat CMP im Zuge der Transaktion erneut umfassend rechtlich beraten. Die Beratung umfasste dabei insbesondere den Investorenprozess sowie relevante lebensmittelrechtliche Aspekte. Auf Seiten von CMP war General Counsel Dr. Robert Thamm eingebunden. CMP ist langjährige Mandantin von CMS Deutschland und wird insbesondere bei Unternehmenskäufen und -verkäufen regelmäßig von CMS vertreten.

Die GETI WILBA GmbH & Co. KG, auch zukünftig GETI WILBA Gruppe, ist spezialisiert auf die Veredelung von Fleischprodukten, insbesondere aus Geflügel sowie Wild und auf die Herstellung von Tiefkühlfertiggerichten. Das Unternehmen betreibt Produktionsstätten im Niedersächsischen Bremervörde und Cuxhaven. Im Segment Huhnfleisch deckt GETI WILBA die gesamte Wertschöpfungskette ab, beginnend beim lebenden Tier bis zum Endprodukt für den Einzelhandel und die Industrie.

Capital Management-Partners (CMP) mit Sitz in Berlin fungiert als Manager von Invest­ment­gesell­schaften, welche in Unter­nehmen investieren, die sich in Umbruch- oder Sondersituationen befinden. Als aktiver Investor wird eine operativ und unternehmerisch geprägte Investitions­philosophie verfolgt. Dabei konzentriert sich die Gesellschaft auf Unter­nehmen, die über einen gesunden operativen Kern verfügen, sich jedoch in einer Situation notwendiger Ver­änderung befinden

CMS Deutschland 
Dr. Eva Annett Grigoleit, Partner
Dr. Igor Stenzel, Partner, beide Corporate/M&A
Niklas Lütcke, Partner, Restrukturierung & Insolvenz, alle Lead
Patrick M. Lühr, Counsel
Vera Wahl, Senior Associate
Olena Mausolf, Legal Consultant, alle Corporate/M&A
Dr. Heike Blank, Partner
Simon Biermann, Senior Associate, beide Lebensmittelrecht und IP
Dr. Jens Moraht, Partner
Alexander Schmitt, Counsel, beide Finance
Prof. Dr. Marion Bernhardt, Partner
Dr. Henrike Seifert, Senior Associate
Verena Oechslen, Senior Associate, alle Arbeitsrecht
Dr. Andreas Hofelich, Partner
Dr. Mario Brungs, Senior Associate, beide betriebliche Altersversorgung
Dr. Andreas Otto, Partner
Dr. Mirko Zorn, Counsel
Dr. Felix Stoecker, Senior Associate, alle Immobilienrecht
Dr. Rolf Hempel, Partner
Martin Cholewa, Senior Associate, beide Fusionskontrollrecht

CMS Österreich
Johannes Trenkwalder
Georg Gutfleisch

CMP Capital Management-Partners 
Dr. Robert Thamm, General Counsel

Pressekontakt:
Finn Wehr
Senior Manager Public & Media Relations
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

 

Unternehmens-Broschüre