Stuttgart – Die chinesische China Cosco Shipping Limited (Cosco Shipping) hat über ihre Tochtergesellschaft Ocean Rail Logistics S.A. 60 Prozent der Anteile an der Piraeus Europe Asia Rail Logistics (PEARL) Limited, eine Eisenbahngesellschaft mit Haupttätigkeit in Griechenland, Nordmazedonien, Serbien und Bulgarien, erworben. Der Vollzug der Transaktion fand per Ende April 2020 statt. Über sämtliche Details der Transaktion haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.
Ein internationales CMS-Team um Lead Partner John Hammond hat COSCO bei dieser Transaktion umfassend rechtlich beraten. Eine Besonderheit war hierbei die vollständige Transaktionsberatung nach englischem Recht. Hierzu zählte, neben der rechtlichen Due Diligence und den Verhandlungen des Gesellschafter- sowie des Kaufvertrags, auch die kartellrechtliche Beratung in Griechenland und Nordmazedonien. In Griechenland griff CMS dabei auf die Unterstützung der lokalen Kanzlei Bernitsas zurück. Das Mandat wurde vom Hamburger Partner Dr. Hendrik Drinkuth vermittelt. COSCO ist seit vielen Jahren Mandant von CMS und greift regelmäßig auf die Expertise der Sozietät zurück.
Cosco Shipping Lines Co. Ltd. mit Hauptsitz im chinesischen Schanghai ist hauptsächlich im inländischen und internationalen Seecontainertransport und den damit verbundenen Geschäften als Kerngeschäftsbereich der Gruppe tätig. Ende Dezember 2019 zählte COSCO SHIPPING Lines insgesamt 235 Unternehmen, darunter 97 inländische Unternehmen und 138 Unternehmen im Ausland. 2019 erwirtschaftete die Gruppe einen Gesamtumsatz von rund 12,8 Milliarden Euro.
Die PEARL Group Limited, mit Sitz im griechischen Piräus, unterstützt die Schienenlogistik und andere Speditionsdienste vom und zum Hafen von Piräus und anderen griechischen Häfen.
CMS Deutschland
John Hammond, Lead Partner
Dr. Henrik Drinkuth, Client Relationship Partner
Pia Klages, Senior Associate
Dr. Anja Wiedemann, Senior Associate
Lena Stoll, Associate, alle Corporate/M&A
CMS Serbien
Marija Tešić
Anja Tasić
CMS Bulgarien
Gentscho Pavlov
Ivan Gergov
CMS Nordmazedonien
Marija Filipovska
Aleksandar Josimovski
Bernitsas (Griechenland)
Yannis Seiradakis
Marina Androulakakis
Pressekontakt:
Finn Wehr
Senior Manager Public & Media Relations
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.