Ein Team um Dr. Jörg Schewe und Dr. Michael Dröge, beide Partner am Hamburger Standort, hat die BÖAG Börsen AG beim Erwerb der Mehrheit der Aktien an der ICF BANK AG von den Gründern des Unternehmens rechtlich beraten. Im Rahmen der Transaktion sicherte sich die BÖAG Börsen AG, die Trägergesellschaft der Börsen in Düsseldorf, Hamburg und Hannover, zudem eine Option auf weitere Aktien. Mit der Übernahme der Aktienmehrheit stärkt die BÖAG Börsen AG ihre Position und stellt die Weichen für weiteres gemeinsames innovatives Wachstum. Die Transaktion steht noch unter Vorbehalt der Genehmigung durch Gremien und die zuständigen Aufsichtsbehörden.
Die jetzige strategische Partnerschaft zwischen BÖAG Börsen AG und ICF BANK AG basiert auf einer seit Jahren erfolgreichen Zusammenarbeit. Seit 2017 fungiert die ICF BANK AG als Market Maker bei Quotrix, dem elektronischen Handelssystem der Börse Düsseldorf. Seit Anfang 2020 betreut sie als Skontroführer den Handel in Aktien, Anleihen, Investmentfonds sowie ETPs an der Börse Düsseldorf. Die Positionierung in den Geschäftsfeldern „Capital Markets“ und „Brokerage Services“ eröffnen zusätzliche Wachstums- und Ertragsquellen neben dem originären Wertpapierhandel.
Die BÖAG Börsen AG ist Trägerin der maklergestützten Börsen in Düsseldorf, Hamburg und Hannover sowie der elektronischen Handelsplattformen Quotrix und LS Exchange. Zusammen zählen die drei Börsenplätze einschließlich ihrer Handelsplattformen mehr als 50.000 Listings von Wertpapieren (Aktien, offene Fonds/ETFs, Anleihen, Genussscheine sowie Zertifikate/ETCs). Zu den Handelsteilnehmern zählen inländische Kreditinstitute und Finanzdienstleistungsunternehm
Die ICF BANK AG ist eine Wertpapierhandelsbank mit rund 65 Mitarbeitern mit Hauptsitz in Frankfurt. Mit ihren IT-Tochterunternehmen ICF SYSTEMS AG und Novis Software GmbH gehört sie zu den führenden Dienstleistern und Lösungsanbietern rund um den Wertpapierhandel in Deutschland.
Berater BÖAG Börsen AG
Heuking Kühn Lüer Wojtek:
Dr. Michael Dröge,
Dr. Jörg Schewe (beide M&A/Gesellschaftsrecht), beide Federführung
Julia Cramer (Kapitalmarktrecht)
Sven Johannsen (Kapitalmarktrecht, Bankaufsichtsrecht), alle Hamburg
Für weitere Informationen:
Marion Kortmann
Katharina Langer
Kommunikation & Marketing
Heuking Kühn Lüer Wojtek
T +49 211 600 55-178
F +49 211 600 55-177
presse@heuking.de
www.heuking.de
Heuking Kühn Lüer Wojtek ist mit etwa 400 fachlich spezialisierten Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren an insgesamt zehn Standorten vertreten. Die Kanzlei ist gemäß Juve Umsatzranking 10/2018 eine der zehn umsatzstärksten Rechtsanwaltskanzleien in Deutschland. Zu den nationalen und internationalen Mandanten zählen mittelständische und große Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung ebenso wie Verbände, öffentliche Körperschaften und anspruchsvolle Privatklienten. Informationen zum Datenschutz unter: www.heuking.de Wenn Sie unsere Pressemitteilungen nicht mehr empfangen möchten, dann können Sie sie hier abbestellen.