18. Juli 2012
Geschrieben von White & Case LLP

WHITE & CASE PARTNER SANIERT KORROSIONSSCHUTZ-SPEZIALISTEN K & W INDUSTRIES

 

Dortmund/Bergkamen, 18. Juli 2012– Das Amtsgericht Dortmund – Insolvenzgericht – hat das Insolvenzverfahren über das Vermögen der K & W industries GmbH (K & W) eröffnet und Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger, Partner der White & Case Insolvenz GbR, zum Insolvenzverwalter bestellt. K & W mit Sitz in Bergkamen/NRW ist ein Traditionsunternehmen für schweren Korrosionsschutz und beschäftigte zuletzt rund 100 Mitarbeiter.

 

Die Zukunft von zwei der insgesamt vier Standorte und damit voraussichtlich etwa die Hälfte der Arbeitsplätze sind bereits gesichert. „Unsere Sanierungsbemühungen waren hier erfolgreich“, so Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger. „Die K + W Korrosionsschutz GmbH & Co. KG als Investorin übernahm die Werke in Nordkirchen-Capelle und Bergkamen durch eine sogenannte übertragende Sanierung.“

 

Um die Sanierungsmöglichkeiten zu erhalten, wurde während der vorläufigen Insolvenzverwaltung der Geschäftsbetrieb von K & W fortgeführt und parallel zusammen mit einer M&A-Beratung nach einem Investor gesucht.

 

Für die zuletzt unrentablen Standorte in Selm und Selm-Bork konnte noch kein Investor gefunden werden. Schulte-Kaubrügger hierzu: „Wir suchen hier weiter nach einer Lösung, können aber heute noch keine abschließenden Angaben zu den Sanierungsmöglichkeiten machen.“

 

Der White & Case Partner Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger (Insolvenzrecht, Dortmund) wird unterstützt von den Local Partnern Dr. Markus Wischemeyer (Insolvenzrecht, Dortmund) und Thomas Faas (Arbeitsrecht, Düsseldorf).

 

 

Über White & Case

Die White & Case Insolvenz GbR ist eine der führenden Insolvenzrechtspraxen in Deutschland und bundesweit tätig. Die Gesellschaft ist Teil des White & Case-Verbundes. White & Case LLP ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten in Europa und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 38 Standorten in 26 Ländern präsent. In Deutschland sind 250 Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München für White & Case tätig (www.whitecase.de). Zu einem Kerngebiet der White & Case-Praxis gehört die Beratung von Restrukturierungen und Sanierungen (www.whitecaseinso.de).

 

 

 

Kontakte White & Case:

 

White & Case LLP

Gisela Pierro

Bockenheimer Landstraße 20

60323 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 29994 1628

E-Mail: gpierro@whitecase.com

Stockheim Media

Steffen Rinas

Bethmannstr. 56

60311 Frankfurt am Main

Tel.: + 49 69 133896 21

E-Mail: sr@stockheim-media.com

Unternehmens-Broschüre