24. März 2020
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS begleitet Berliner Mittelstands-Private Equity Fonds Flex Capital bei erstem Investment in QR-Code-Spezialisten Egoditor

Berlin – Der 120 Millionen Euro schwere Mittelstands-Private Equity Fonds Flex Capital mehrerer Investoren und Gründer aus der deutschen Startup-Szene hat einen Mehrheitsanteil am Bielefelder QR-Code-Spezialisten Egoditor GmbH übernommen. Die Gründer von Egoditor bleiben im Management tätig.

Das Berliner Technologieteam von CMS Deutschland um Lead Partner Dr. Jörg Zätzsch hat Flex Capital bei diesem ersten Investment des Fonds umfassend rechtlich beraten. Den Fonds-Mitinitiator Christoph Jost hatte CMS bereits beim Exit der Jungakademiker-Jobbörse Absolventa an die Digitalsparte der Essener Funke Mediengruppe erfolgreich begleitet.

Flex Capital wurde von mehreren erfolgreichen Investoren und Gründern aus der deutschen Startup-Szene aufgelegt. Seit dem Fundclosing im Dezember 2019 sucht das Management des Fonds nach wachstumsstarken profitablen Mittelständlern aus dem SaaS-Bereich.

Die Egoditor GmbH wurde 2009 in Bielefeld gegründet und bietet zwei Software-Lösungen für die Erstellung von QR-Codes an, mit denen unter anderem individuell angepasste QR-Code-Marketingkampagnen erstellt und gesteuert werden können.

CMS Deutschland
Dr. Jörg Zätzsch, Lead Partner
Dr. Friedrich von Spee, Senior Associate
Martin Eichholz, Associate, alle Corporate/Venture Capital
Jesko Nobiling, Partner
Mariya Ivanova, Associate, beide Tax Law
Axel Dippmann, Partner, Banking & Finance
Dr. Sören Langner, Partner
Neil Yeats, Senior Associate
Verena Oechslen, Associate, alle Labor, Employment & Pensions
Dr. Ole Jani, Partner
Senta Leyke-Andrä, Senior Associate, beide Intellectual Property
Martin Kilgus, Senior Associate, TMC
Dr. Rolf Hempel, Partner, Competition & EU

Pressekontakt:
Willi Keipper
Public & Media Relations Coordinator
E: willi.keipper@cms-hs.com
T:  +49 30 20360 2258
F: +49 30 20360 288 2258

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Unser Press-Kit finden Sie unter: https://cms.law/de/Media/Local/CMS-HS/Files/Other/CMS-Press-Kit-2019-DE

Möchten Sie zukünftig keine weiteren Pressemitteilungen und Themenangebote erhalten, schicken Sie bitte eine E-Mail an: cmsinformation@cms-hs.com.

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre