Stuttgart – Das Reutlinger Textilmaschinenbauunternehmen STOLL soll an die Karl Mayer-Gruppe veräußert werden. Die Karl Mayer-Gruppe beabsichtigt, den operativen Betrieb der Stoll-Gruppe, inklusive wichtiger Tochtergesellschaften, zu erwerben. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt ausländischer kartellbehördlicher Genehmigungen. Über die Details haben alle beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart. Mit dem Closing wird Mitte des Jahres gerechnet.
Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Claus-Peter Fabian und Dr. Alexandra Schluck-Amend hat die H. Stoll AG & Co. KG im Zuge der Transaktion umfassend rechtlich sowie länderübergreifend beraten. Die im Rahmen eines Asset Deals strukturierte Transaktion umfasste auch die Veräußerung von ausländischen Tochtergesellschaften unter anderem in China, USA, Italien und Indien.
Die Stoll-Gruppe, mit Sitz in Reutlingen, ist im Bereich der Herstellung und des Vertriebs von elektronischen Flachstrickmaschinen tätig und ist nach eigenen Angaben ein internationaler Branchenführer in der Flachstrickmaschinen-Technolog
Die KARL MAYER-Gruppe mit Sitz im hessischen Obertshausen ist auf verschiedenen Märkten im Bereich der Herstellung und des Vertriebs von Textilmaschinen tätig. Das Unternehmen beschäftigt eigenen Angaben zufolge mehr als 2.300 Mitarbeiter und betreibt Niederlassungen in den USA, Indien, Italien, Hongkong, Japan, China und in der Schweiz sowie Vertretungen in allen Teilen der Welt. Mit der Akquisition erschließt sich die KARL MAYER-Gruppe zusätzliches technologisches Wachstumspotenzial und ein innovatives Lösungsportfolio in der Flachstrickerei.
CMS Deutschland
Dr. Claus-Peter Fabian, Lead Partner, Corporate/M&A
Dr. Alexandra Schluck-Amend, Partner, Restrukturierung
Dr. Sabina Krispenz, Principal Counsel
Cornelius Bareiß, Senior Associate, beide Corporate/M&A
Dr. Veronika Hefner, Associate, Restrukturierung
Dr. Christian Haellmigk, Partner
Malena Hansen, Associate, beide Kartellrecht
Dr. Oliver Simon, Partner
Dr. Michael Rein, Principal Counsel, beide Arbeitsrecht
Dr. Stefan Voß, Partner
Lukas Potstada, Senior Associate, beide Real Estate & Public
Pressekontakt:
Finn Wehr
Senior Manager Public & Media Relations
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.