28. Februar 2020
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät REWE bei Beteiligung an Getränkelieferdienst Durst

Köln – Die REWE Group beteiligt sich an dem Kölner Start-up Durststrecke GmbH – kurz „Durst“ – und steigt dadurch in den wachsenden Online Getränke-Home-Delivery-Markt ein. Durst bietet in diesem Markt Innovationen durch die Verknüpfung bestehender Logistikstrukturen des Getränkefachgroßhandels mit Endkunden. Durst ist in diesem Modell als Plattform zur Bestellvermittlung von Getränken tätig. Dieses Geschäftsfeld ergänzt die bestehenden Strukturen der REWE Group und der ebenfalls beteiligten FÜR SIE Handelsgenossenschaft eG. Über die Inhalte der Verträge haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart. Durst wurde 2017 als Bestell- und Lieferplattform gegründet und ist sowohl im B2C- als auch im B2B-Geschäftsbereich einer der Treiber der Digitalisierung des Getränkehandels.

Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Richard Mayer-Uellner hat REWE bei der Transaktion umfassend rechtlich begleitet.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2018 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 61 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 360.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent.

CMS Deutschland
Dr. Richard Mayer-Uellner, Partner
Matthias Engelen, Senior Associate, beide Corporate / M&A
Thomas Gerdel, Partner
Dr. Martin Friedberg, Counsel, beide Tax

REWE Group Inhouse
Christoph Schmid, LL.M. (WCL), Senior Legal Counsel, M&A/Finance
Dr. Vanessa Farmand, Leiterin Kartellrecht
Dr. Carsten Bronny, Legal Counsel, Kartellrecht
Lara Schmitz von Hülst, Steuern/M&A

Pressekontakt:
Sabrina Merten
Public & Media Relations Coordinator
E: sabrina.merten@cms-hs.com
T: +49 30 20360 1214
F: +49 30 20360 288 1214

Herausgeber:

CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre