15. Januar 2020
Geschrieben von Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB

Noerr berät Bauer Media Group bei Erwerb der Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung

Hamburg, 15. Januar 2020.

Noerr hat die Bauer Media Group (Heinrich Bauer Verlag KG) beim Erwerb der Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung von DuMont umfassend beraten. Mit der Übernahme erweitert die Bauer Media Group ihr Portfolio im Bereich Regionalzeitungen.

Die in Halle (Saale) ansässige Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung veröffentlicht mit der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) die größte Regionalzeitung im Süden Sachsen-Anhalts mit 17 Lokalausgaben und einer Auflage von rund 162.000 Exemplaren. Neben der MZ umfasst der Verkauf auch das News-Portal mz.de, die Anzeigenblätter WochenSpiegel und Super Sonntag mit einer wöchentlichen Gesamtauflage von rund 1,3 Millionen Exemplaren und 27 Lokalausgaben, die Aktivitäten in Logistik und Druck, den regionalen TV-Sender TV Halle sowie Aktivitäten in Ticketing und Satzdienstleistungen. Rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von der Bauer Media Group übernommen.

Der Transaktion muss noch das Bundeskartellamt zustimmen, zudem wurden übliche Vollzugsbedingungen vereinbart. 

Die Bauer Media Group mit Sitz in Hamburg ist Europas größter Zeitschriftenverlag und mit rund 11.500 Mitarbeitern eines der führenden Medienhäuser weltweit. Noerr hat den Verlag mit einem Team um den Hamburger Partner Dr. Volker Land in dem Akquisitionsprozess begleitet. Bereits in der Vergangenheit hat Land, der auch Co-Leiter des im April 2017 eröffneten Hamburger Standorts der Kanzlei ist, den Medienkonzern regelmäßig im Rahmen von M&A-Transaktionen beraten.

Berater Heinrich Bauer Verlag KG: Noerr LLP 

Dr. Volker Land (Hamburg), Robert Korndörfer (München, beide Corporate/M&A, gemeinsame Federführung), Dr. Florian-Felix Marquardt (Tax, Berlin), Dr. Felix Muhl (Commercial, Hamburg), Dr. Mansur Pour Rafsendjani (Digital Business, München), Yvonne Dietzel (Employment, Dresden), Dr. Torsten Kraul, Dr. Julian von Lucius (beide Telecommunications, Berlin), Michael Schuhmacher (Finance, Frankfurt), Dr. Kathrin Westermann (Berlin, Antitrust) 

Associates: Vanessa Wüsthoff (Corporate/M&A, Hamburg), Dr. Wolfgang Wittek (Employment, Hamburg), Julia Hecht (Corporate / M&A, München), Dr. Maximilian Kummer (Commercial, München), Elena Lehrke (Telecommunications, München), Klaudyna Lichnowska (Finance, Frankfurt), Manuel Lomb (Real Estate, München), Diana Richter (Commercial, München), Dr. Jan Weismantel (Digital Business, München),  Dr. Eva Fischbach (IP, Hamburg)

In-house: Dr. Gerald Mai und Daniela Wallin (Legal)

Noerr ist Exzellenz und unternehmerisches Denken. Mit Teams aus starken Persönlichkeiten findet Noerr Lösungen für komplexe und anspruchsvolle Fragestellungen. Vereint durch gemeinsame Werte, haben die über 500 Berater immer das gemeinsame Ziel vor Augen: den Erfolg der Mandanten. Noerr ist als eine führende europäische Kanzlei auch international bestens aufgestellt: mit Büros in elf Ländern und einem weltweiten Netzwerk an befreundeten Top-Kanzleien.

Matthias Schulte
PR-Manager / Assessor jur.
Noerr LLP
Börsenstraße 1 
60313 Frankfurt am Main  
Deutschland
T +49 69 971477418
F +49 69 971477100
M +49 171 9777705
matthias.schulte@noerr.com

European Law Firm of the Year – The Lawyer European Awards 2019
Law Firm of the Year: Germany – The Lawyer European Awards 2019

Noerr LLP ist eine Limited Liability Partnership mit Sitz in Tower 42, 25 Old Broad Street, London, EC2N 1HQ, registriert in England und Wales unter der Registernummer OC349228. Die Gesellschaft ist im Partnerschaftsregister des Amtsgerichts Muenchen unter der Nummer PR 945 eingetragen und ist von der Solicitors Regulation Authority (Registernummer 647375) zugelassen und unterliegt deren Aufsicht. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.noerr.com.

 

Unternehmens-Broschüre