15. Januar 2020
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS begleitet Fusion der Reedereien Containerships – CMA CGM GmbH und Containerships Oy

Hamburg – Die französische CMA CGM Group hat zum Jahresende ihre auf den Short-Sea-Verkehr im innereuropäischen Raum spezialisierten Tochterreedereien Containerships – CMA CGM GmbH und Containerships Oy fusionieren lassen. Die grenzüberschreitende Verschmelzung wurde am 30. Dezember 2019 in das Handelsregister am Amtsgericht Hamburg eingetragen.

Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Eckart Gottschalk hat die Containerships – CMA CGM GmbH bei der Fusion umfassend rechtlich beraten. Die finnische Seite der Transaktion wurde von Waselius & Wist mit Niklas Thibblin als Lead Partner beraten.

Die Containerships Gruppe verfügt über starke Marktpräsenz in den baltischen Staaten, in Russland, Nordeuropa, Nordafrika und in der Türkei. Durch den Zusammenschluss entsteht ein neuer Marktführer für multimodale Transportlösungen in Europa. Mit der zuvor unter MacAndrews GmbH firmierenden Containerships – CMA CGM GmbH deckt die Containerships Gruppe nun ein Netzwerk von über 30 Ländern von Russland bis Nordafrika ab, verfügt über rund 1200 Mitarbeiter in 36 Niederlassungen allein in Europa und über eine Flotte von 30 Schiffen.

CMS Deutschland hatte die CMA CGM Group bereits bei der Fusion der Tochterreedereien OPDR und MacAndrews im Jahr 2017 sowie bei der Übernahme von OPDR im Jahr 2015 beraten.

CMS Deutschland
Dr. Eckart Gottschalk, Lead Partner
Dr. Philipp Koch, Counsel
Dr. Levent Hancioglu, Senior Associate, alle Gesellschaftsrecht
Dr. Daniel Ludwig, Partner
Dr. Jacob Hinze, Senior Associate, beide Arbeitsrecht

Waselius & Wist Finnland
Niklas Thibblin, Lead Partner
Emilia Saloranta, Associate

CMA CGM Group Inhouse Team 
Laure Romanjko, Senior Legal Counsel, CMA CGM
Aurélie Leprêtre, Tax Manager, CMA CGM
Dr. Sven Alexander Hille, CFO, Containerships – CMA CGM GmbH
Oscar Ortega Ermisch, Head of Legal, Containerships – CMA CGM GmbH

Pressekontakt:
Willi Keipper
Public & Media Relations Coordinator
E: willi.keipper@cms-hs.com
T:  +49 30 20360 2258
F: +49 30 20360 288 2258

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Unser Press-Kit finden Sie unter: https://cms.law/de/Media/Local/CMS-HS/Files/Other/CMS-Press-Kit-2019-DE

Möchten Sie zukünftig keine weiteren Pressemitteilungen und Themenangebote erhalten, schicken Sie bitte eine E-Mail an: cmsinformation@cms-hs.com.

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre