19. Dezember 2019
Geschrieben von HEUKING

Heuking begleitet den Flughafen München bei der Realisierung eines innovativen „Longstay Boarding Hauses“

Ein Team um Dr. Armin Frhr. von Grießenbeck, Partner bei Heuking Kühn Lüer Wojtek in München, hat die Flughafengesellschaft München mbH und deren 100%ige Tochtergesellschaft LABCAMPUS, bei einem neuen Hotelprojekt auf dem Flughafengelände in München begleitet. Im Bereich der „AirSite West" soll ein Apartment-Hotel, ein so genanntes Longstay Boarding Haus, mit 230 Einheiten entstehen. Der Managementvertrag wurde vor zwei Tagen, am 17. Dezember 2019, abgeschlossen.

Die Beratung umfasste nach einer vorangegangenen europaweiten vergaberechtlichen Ausschreibung die Erstellung der Verträge einschließlich der Vergabeverhandlungen mit dem französischen ACCOR-Hotelkonzern.

Das Longstay Boarding Haus trägt den Namen "HYDE Living LabCampus Munic Airport" und ist Teil des so genannten "LABCAMPUS", der auf einer Fläche von 500.000 Quadratmetern, verteilt auf vier Quartiere (sog. Cluster), entstehen wird. Das Konzept ist ein unternehmens- und branchenübergreifendes ldeenzentrum, das die Zusammenarbeit interdisziplinärer Teams ermöglicht. Die Ansiedlung von Unternehmen wird vorangetrieben und LABCAMPUS übernimmt als Kurator die Verknüpfung von Firmen und Wissensträgern, Start-Ups und Global Playern, Kreativen und Investoren.

Mit dem Longstay Boarding Haus wird LABCAMPUS das bisherige Angebot auf dem Flughafengelände um Übernachtungsangebote auch auf mittel- und langfristige Übernachtungen ausdehnen. Das Angebot wendet sich in erster Linie an Geschäftsreisende vorrangig aus den vielfältigen Nutzergruppen des LABCAMPUS.

Das Longstay Boarding Haus ist das vierte Hotelprojekt auf dem Flughafengelände, das Heuking Kühn Lüer Wojtek für den Flughafen München rechtlich begleitet und die damit zusammenhängenden Verträge entworfen, verhandelt und zum Abschluss gebracht hat.

Im Jahre 2010 wurden mit der Eröffnung des Novotel München Airport bereits 260 Zimmer im mittleren Segment in der AirSite West geschaffen. Hier hatte Heuking die Projektentwicklung und den Erbbaurechtsvertrag erstellt einschließlich der damit verbundenen Verhandlungen.

Für das voraussichtlich im Jahr 2020/2021 fertiggestellte Ibis Styles Hotel im Budget-Bereich mit ca. 350 Zimmern gegenüber dem NOVOTEL, erfolgte die rechtliche Beratung ebenfalls durch das Team um Dr. Armin Frhr. von Grießenbeck.

Auch bei der Neuvergabe der Betriebsführung des ehemaligen Kempinski Hotels an die amerikanische Hilton-Gruppe setzte die Flughafengesellschaft München mbH auf die Expertise von Dr. Armin Frhr. von Grießenbeck.

Berater Flughafengesellschaft München mbH/LABCAMPUS
Heuking Kühn Lüer Wojtek:

Dr. Armin Frhr. von Grießenbeck (Immobilienrecht, Federführung),
Dr. Thomas Jansen (IT),
Steffen Wilberg (Immobilienrecht), alle München

Berater ACCORHotels Deutschland GmbH
Rechtsabteilung:     

Valérie Frühauf, General Counsel & Compliance Officer, Legal Department Central Europe
Yannick Wagner, Vice President Development Central Europe

Für weitere Informationen:
Marion Kortmann
Katharina Langer

Kommunikation & Marketing

Heuking Kühn Lüer Wojtek
T +49 211 600 55-178
F +49 211 600 55-177
presse@heuking.de 
www.heuking.de

Heuking Kühn Lüer Wojtek ist mit etwa 400 fachlich spezialisierten Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren an insgesamt zehn Standorten vertreten. Die Kanzlei ist gemäß Juve Umsatzranking 10/2018 eine der zehn umsatzstärksten Rechtsanwaltskanzleien in Deutschland. Zu den nationalen und internationalen Mandanten zählen mittelständische und große Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung ebenso wie Verbände, öffentliche Körperschaften und anspruchsvolle Privatklienten. Informationen zum Datenschutz unter: www.heuking.de Wenn Sie unsere Pressemitteilungen nicht mehr empfangen möchten, dann können Sie sie hier abbestellen. 

Unternehmens-Broschüre