18. Dezember 2019
Geschrieben von CMS Hasche Sigle

CMS berät Schuler beim Verkauf der Geschäftseinheit Body Panel an Accursia Capital und Navigator Capital

Stuttgart – Die Schuler Pressen GmbH hat ihre Geschäftseinheit Body Panel mit den Standorten in Göppingen und Weingarten und rund 200 Mitarbeitern im Rahmen eines Asset Deals an ein Konsortium aus den Beteiligungsgesellschaften Accursia Capital und Navigator Capital veräußert. Die Geschäftseinheit ist einer der führenden Spezialisten in Deutschland für die Konstruktion und den Bau von Presswerkzeugen für PKW-Außenhautteile und generell für komplexe Geometrien, wie zum Beispiel B-Säulen. Der neue Gesellschafter wird den Geschäftsbereich künftig als Cartec Tooling GmbH unter dem Dach der geplanten Deutsche Werkzeugbau (DWB) betreiben, zu der bereits die Gebr. Rath Werkzeugbau in Kreuztal gehört. Die Transaktion wird im Februar 2020 vollzogen.

Ein CMS-Team um die Lead Partner Dr. Maximilian Grub und Dr. Barbara Wössner hat Schuler bei der Transaktion umfassend rechtlich beraten.

Die Schuler Pressen GmbH ist Teil der Schuler-Gruppe. Die Konzernobergesellschaft Schuler AG wurde als Traditionsunternehmen 1839 am Hauptsitz in Göppingen gegründet und die Schuler-Gruppe ist heute mit circa 6.600 Mitarbeitern an Produktionsstandorten in Europa, China und Amerika sowie Service-Gesellschaften in über 40 Ländern vertreten. Mit der Transaktion setzt Schuler die strategische Ausrichtung auf das Kerngeschäft konsequent fort.

Navigator Capital und Accursia Capital sind zwei auf den Erwerb von Unternehmen in Sondersituationen spezialisierte Investoren, die schon mehrere Konzernabspaltungen durchgeführt haben.

CMS Deutschland
Dr. Maximilian Grub, Lead Partner
Dr. Barbara Wössner, Lead Partner
Dr. Sabina Krispenz, Principal Counsel
Dr. Tobias Will, Senior Associate
Simone Philipp, Associate, alle Corporate/M&A
Dr. Harald Kahlenberg, Partner, Competition & EU
Dr. Oliver Simon, Partner, Arbeitsrecht

Schuler AG
Stephanie Luedtke, Leiterin Rechtsabteilung/General Counsel

Pressekontakt:
Willi Keipper
Public & Media Relations Coordinator
E: willi.keipper@cms-hs.com
T:  +49 30 20360 2258
F: +49 30 20360 288 2258

Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law

Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners

Unser Press-Kit finden Sie unter: https://cms.law/de/Media/Local/CMS-HS/Files/Other/CMS-Press-Kit-2019-DE

Möchten Sie zukünftig keine weiteren Pressemitteilungen und Themenangebote erhalten, schicken Sie bitte eine E-Mail an: cmsinformation@cms-hs.com.

Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.

Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.

Unternehmens-Broschüre