Hamburg – SSE Renewables hat von der Holt Holding SA Grundstücks- und weitere Projektentwicklungsrechte an einem Portfolio von fünf deutschen Onshore-Windpark-Projekten mit einer Gesamtleistung von insgesamt 134 Megawatt erworben. Es wird davon ausgegangen, dass die Projekte nach der Erteilung der öffentlich-rechtlichen Genehmigungen zur Teilnahme an den deutschen Onshore-Windenergieauktionen für Festpreisverträgen über 20 Jahre berechtigt sind. Mit dieser Akquisition will SEE seine Onshore-Windpipeline schrittweise ausbauen.
Ein multidisziplinäres CMS-Team unter der Leitung von Lead Partner Dr. Holger Kraft und Counsel Matthias Sethmann hat die SSE bei der rechtlichen Prüfung und Beurteilung der fünf Windparkprojekte umfassend beraten. Dazu zählen insbesondere die Beratung bei der rechtlichen Prüfung und Beurteilung der Projekte, bei der Strukturierung der Akquisition, zu gesellschaftsrechtlichen, öffentlich-rechtlichen und steuerlichen Aspekte sowie umfassende Verhandlungen zur Vertragsgestaltung.
SSE Renewables, mit Sitz in Perth, Vereinigtes Königreich, ist ein führender Entwickler, Betreiber und Eigentümer im Bereich der Erneuerbaren Energien und Teil der im FTSE 100 gelisteten SSE plc. Die Firma hat bisher fast 2,5-Gigawatt-Onshore-Wind in Großbritannien und Irland entwickelt, besitzt derzeit fast 2-Gigawatt-Onshore-Windassets und betreibt über 2,5-Gigawatt-Onshore-Wind, auch im Auftrag Dritter. Zusätzlich zu ihren Onshore-Tätigkeiten entwickelt SSE Renewables eine Offshore-Windpipeline von mehr als 7 Gigawatt in Großbritannien und Irland.
CMS Deutschland
Dr. Holger Kraft, Lead Partner
Matthias Sethmann, Counsel
Dr. Constantin Lentz, Associate, alle Corporate / M&A
Dr. Fritz von Hammerstein, Partner
Dr. Clara Volkert, Senior Associate, beide Public Law
Dr. Hans Fabian Kiderlen, Counsel, Real Estate
Dr. Olaf Thießen, Principal Counsel
Dr. Martin Mohr, Counsel
Dr. Toufic Schilling, Associate, alle Tax
Stephanie Schulz, Legal Consultant, Smart Operations
Pressekontakt:
Finn Wehr
Public & Media Relations Manager
E: finn.wehr@cms-hs.com
T: +49 30 20360 2255
F: +49 30 20360 288 2255
Herausgeber:
CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB
Lennéstraße 7 | 10785 Berlin | www.cms.law
Sitz: Berlin (AG Charlottenburg, PR 316 B)
Liste der Partner: https://cms.law/de/DEU/List-of-partners
Über CMS in Deutschland:
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS Deutschland verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Hongkong, Moskau, Peking und Shanghai.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cms.law.
Über CMS:
Im Jahr 1999 gegründet, ist CMS, gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte, heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien (Am Law 2018 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 4.500 Rechtsanwälten und rund 70 Büros in über 40 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS-Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen. Die breit gefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Praxisbereiche und Branchen, darunter Corporate/M&A, Energy, Funds, Lifesciences, TMC (Technology, Media & Communications), Tax, Banking & Finance, Commercial, Competition & EU, Dispute Resolution, Employment & Pensions, Intellectual Property sowie Real Estate & Construction.